Derzeit laufen die Dreharbeiten für die zwölfte Staffel der ZDF-Serie "Der Bergdoktor". Hauptdarsteller Hans Sigl steht für sieben neue Folgen vor der Kamera, daneben sind erneut Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Ronja Forcher, Natalie O'Hara, Mark Keller, Rebecca Immanuel und Christian Kohlund dabei. Ab der zweiten Folge ist zudem Andrea Gerhardt in der wiederkehrenden Rolle als Sprechstundenhilfe zu sehen.

Die neue Staffel setzt nach dem überraschenden Tod von Roman Melchior an, der vom kürzlich verstorbenen Schauspieler Siegfried Rauch von der ersten Staffel an verkörpert worden war. Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) ist froh, dass er Tochter Lilli (Ronja Forcher) an seiner Seite hat, als er erstmals wieder die Praxis betritt. Seine Patienten fordern ihn: Er kümmert sich um eine 50-jährige verheiratete Frau (Valerie Niehaus), die nach einem Schwächeanfall und anschließenden Untersuchungen erfährt, dass sie schwanger ist. Eine schwierige Situation für alle Beteiligten, da der Vater des Kindes nicht der Ehemann, sondern der Liebhaber ist und der Laborbericht aus der Klinik zudem rätselhafte Werte aufweist.

Produziert wird "Der Bergdoktor" von der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH, Produzent ist Matthias Walther. Regie für die sieben 90-Minüter führen Jorgo Papavassiliou, Jan Bauer und Axel Barth. Die Dreharbeiten sollen bis Dezember dauern, die Ausstrahlung ist für den Jahresbeginn 2019 geplant.