Weil Richard Rebmann aus Altersgründen als Vorsitzender der Geschäftsführung Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) aufhört, legt er auch sein Amt beim BDZV nieder. Dort war er in den vergangenen 20 Jahren Vizepräsident. BDZV-Präsident und Springer-Chef Mathias Döpfner dankte Rebmann für dessen "außergewöhnlichen Einsatz zum Wohl der gesamten Branche". Rebmann habe den Verband "mit seiner großen Erfahrung und mit Leidenschaft vorangebracht. Die erfolgreiche Neuausrichtung des BDZV hat er maßgeblich mitgestaltet."


Rebmanns Nachfolger als Vizepräsident steht ebenfalls schon fest, diesen Posten übernimmt zum 1. Juli Christian DuMont Schütte. Der Verleger und Aufsichtsratsvorsitzende der DuMont Mediengruppe sowie Vorsitzende des Zeitungsverlegerverbands Nordrhein-Westfalen (ZVNRW) ist seit 2014 Mitglied im BDZV-Präsidium.