Eurovision Song Contest © EBU
Nachrichten werden nicht ausgegliedert

Wegen Song Contest: Israel ändert Rundfunkgesetz

 

Eigentlich wollte die israelische Regierung das Rundfunkgesetz ändern, dadurch hätte die Nachrichtenabteilung der Rundfunkanstalt Kan ausgegliedert werden können. Weil die EBU den Sender dann aber womöglich ausgeschlossen hätte, macht man nun einen Rückzieher.

von Timo Niemeier
26.06.2018 - 17:54 Uhr

Der israelische Sieg beim diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) treibt kuriose Blüten: Damit die Veranstaltung im kommenden Jahr auch wirklich in Israel stattfinden kann, hat die Regierung nun eine Änderung eines Gesetzentwurfes angekündigt. So wird von der eigentlich geplanten Ausgliederung der Nachrichtenabteilung abgesehen, das berichtet die dpa. Wären die Nachrichten ausgegliedert worden, hätte der Rundfunkanstalt Kan ein Ausschluss aus der Europäischen Rundfunkunion (EBU) gedroht.

Das wollte die israelische Regierung aber offenbar vermeiden: Ohne EBU-Mitgliedschaft hätte der ESC nicht in Israel ausgetragen werden können. Eine Kan-Sprecherin wollte sich am Dienstag zunächst nicht gegenüber der dpa zur Entscheidung der israelischen Regierung äußern. Die EBU erklärte im Vorfeld, Kan habe lediglich eine vorläufige Mitgliedschaft. Kan wurde erst 2017 gegründet.

Wo genau der ESC 2019 stattfinden wird, steht unterdessen noch nicht fest. Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hatte direkt im Anschluss an den Sieg in diesem Jahr noch angekündigt, der Musikwettbewerb würde nächstes Jahr in Jerusalem stattfinden. Von der EBU hieß es jedoch kürzlich, dass es zunächst einen Bieterwettbewerb verschiedener Städte geben werde. Verschiedene Medien berichten, auch Tel Aviv, Haifa und Eilat sind an einer Austragung des ESC interessiert.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Controller (m/w/d) in Köln Mitarbeiter/in (m/w/d) Veranstaltungsmanagement & Öffentlichkeitsarbeit in Berlin Postproduction Supervisor (m/w/d) in Festanstellung in Berlin Studentische Aushilfe (m/w/d) Internationale Programmbeobachtung (RTL Television) in Köln Redaktionsassistenz (m/w/d) für Auslandsformat in Köln Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 weniger 3 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.