Seitenwechsel für Jörg Taubitz: Der 49-Jährige wechselt vom Fußball-Zweitligisten Union Berlin zur Sporttotal GmbH, wo er ab dem 15. Juli den Vertrieb verstärken soll. Künftig arbeitet er als Vice President Marketing & Sales für das Unternehmen. Seit 2010 war er für Union Berlin tätig, zuletzt als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. Davor leitete er den Aufbau des nationalen Key Account von Ströer.

"Wir sind sehr glücklich, mit Jörg Taubitz unseren Wunschkandidaten für eine neue Schlüsselposition im Team von sporttotal.tv begeistert zu haben", sagte Geschäftsführer Peter Lauterbach. "Seine Erfahrung in Vertrieb und Akquise wird unserem jungen Unternehmen sehr helfen, das große Tempo der Gründungsphase auch zukünftig zu gehen, weiter auszubauen und die nächsten Partner in die Marketingstrategie von sporttotal.tv zu implementieren."

Taubitz selbst sagte, er freue sich auf die neue Herausforderung. "Insbesondere die Verknüpfung aus Sport und Digitalisierung sowie der Spirit eines Startups sind für mich besonders reizvoll." Bei sporttotal.tv soll er neben dem Fußball weitere Sportarten ins digitale Portfolio einbringen und darüber hinaus die Markenpräsenz ausbauen.

Vor einem Jahr hatte sporttotal.tv einen Zehn-Jahres-Vertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund geschlossen, mit dem Ziel, die Sichtbarkeit des Amateurfußballs zu steigern. Dabei werden Amateurvereine von der vierthöchsten Spielklasse abwärts mit einer speziellen Technologie ausgestattet, die es erlaubt, Fußballspiele vollautomatisch im Internet zu übertragen.