Unter den größten Gewinnern findet sich wie im Vorquartal "Dr. v. Hirschhausens Stern Gesund Leben" - doch der Jubel ist inzwischen längst nicht mehr so groß wie nach der ersten Ausgabe. Nachdem von Hirschhausen Aushängeschild des Titels geworden ist, war im vergangenen Quartal die verkaufte Auflage sensationell auf über 200.000 nach oben geschnellt. Inzwischen liegt die Auflage nur noch bei knapp über 54.000 - das ist im Vergleich zum Vorjahr noch immer mehr als eine Verdoppelung, aber längst nicht mehr so spektakulär wie noch Anfang des Jahres.

Ebenfalls unter den großen Gewinnern: "Liebes Land" aus dem Klambt-Verlag. Hier betrug das Auflagen-Plus im Vergleich zum Vorjahr 40,2 Prozent, der kleine Titel "Land Zauber" aus dem OSP Verlag konnte seine Auflage beinahe verdoppeln. Dabei ist das Vorbild all der Titel, die "Landlust", nach vielen Jahren des stetigen Wachstums längst im Rückwärtsgang. Immerhin 8,2 Prozent betrug das Auflagenminus im 2. Quartal im Vergleich zum Vorjahr. Angesichts von 830.000 verkauften Exemplaren kann man aber trotzdem kaum meckern.

Die größten Gewinner

  Verkaufte
2/2018
Verkaufte
2/2017
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Nur TV Plus
803.803 771.072 +32.731 +4,2 %
Dr. V. Hirschhausens Stern Gesund Leben
54.210 23.778 +30.432 +128,0 %
Liebes Land Die Beste Art Zu
82.723 58.999 +23.724 +40,2 %
Freizeit Vergnügen
114.132 92.117 +22.015 +23,9 %
TV Pur
569.612 552.368 +17.244 +3,1 %
Motorrad & Reisen
37.264 22.001 +15.263 +69,4 %
Land Zauber
30.326 15.375 +14.951 +97,2 %
Donna
106.410 92.094 +14.316 +15,5 %
Feuerwehrmann Sam
55.554 41.480 +14.074 +33,9 %
Total Tierlieb!
42.190 29.080 +13.110 +45,1 %
Woche Exklusiv
75.872 63.429 +12.443 +19,6 %
Lust Auf Genuss
134.576 122.485 +12.091 +9,9 %
Neues Für Die Frau
138.777 127.124 +11.653 +9,2 %
11 Freunde - Magazin Fü
86.099 74.680 +11.419 +15,3 %
Welt Von Heute
72.708 62.154 +10.554 +17,0 %

Mehr Grund zur Klage hat man da schon beim Bauer-Verlag mit Blick auf "Intouch" und "Closer", deren harte Auflage 22,3 bzw. 23,0 Prozent absackt. Noch schlimmer erwischte es den Ableger "Intouch Style", hier kam sogar mehr als jeder dritte tatsächliche Käufer (Abo+Einzelverkauf) abhanden. "In" hingegen konnte im Vergleich zum vergangenen Jahr bei der harten Auflage sogar um 12,6 Prozent zulegen, auch die "Gala" konnte Abo und Einzelverkauf um immerhin noch 1,6 Prozent steigern.

Sorgenkinder bleiben weiter die meisten Jugendtitel. Bei "Bravo" liegt die Auflage mittlerweile unter der 100.000er-Marke, die harte Auflage sackte um 22 Prozent ab. "Mädchen" verlor über 19, "Hey!" über 30 Prozent. Kaum geringer fiel das Minus bei "Mädchen M" und den "Bravo Tube Stars" aus. Verglichen damit ist das Minus von rund 9 Prozent bei "Bravo Girl" und "Popcorn" noch vergleichsweise überschaubar.

Die größten Verlierer

  Verkaufte
2/2018
Verkaufte
2/2017
+/-
absolut
+/-
in Prozent
TV Digital
1.354.592 1.522.385 -167.793 -11,0 %
TV 14
1.987.039 2.148.763 -161.724 -7,5 %
Bild / Fußball-bild
1.552.937 1.687.717 -134.780 -8,0 %
Bild Am Sonntag Gesamt
831.442 914.379 -82.937 -9,1 %
Landlust
828.403 902.186 -73.783 -8,2 %
Stern
528.860 597.027 -68.167 -11,4 %
Der Spiegel
704.656 765.178 -60.522 -7,9 %
Auto Bild
338.198 397.975 -59.777 -15,0 %
Laviva
259.090 317.658 -58.568 -18,4 %
Reader´s Digest Das Be
236.988 293.890 -56.902 -19,4 %
Neue Freizeit
169.105 223.336 -54.231 -24,3 %
Auf Einen Blick
722.155 776.362 -54.207 -7,0 %
TV Spielfilm
715.937 769.067 -53.130 -6,9 %
TV Movie
887.069 937.044 -49.975 -5,3 %
Mein Buffet
57.224 104.550 -47.326 -45,3 %

Die verkaufte Auflage - und die harte Auflage im Vergleich - für hunderte Einzeltitel, sortiert nach Segmenten: