Der Spartensender RTLplus öffnet mal wieder sein Archiv und zeigt eine weitere ehemalige RTL-Serie. Ab dem 25. August gibt es ein Wiedersehen mit der Polizeiserie "Die Sitte", die von 2001 bis 2004 ausgestrahlt wurde. Die Wiederholungen laufen künftig jeweils samstags um 22:00 Uhr im Anschluss an "Im Namen des Gesetzes" und ersetzen "Gerichtsmedizinerin Dr. Samatha Ryan".

Zum Auftakt geht es um den Mord an einem 14-jährigen Mädchen. Da die Polizei von einem sexuell motivierten Verbrechen ausgeht, wird "Die Sitte" gerufen - ein Sonderdezernat der Kripo. Staatsanwältin Marion Brandt, Kommissarin Hannah Koch und Kommissar Leonard Winkler befragen die Familie und ermitteln im Freundeskreis der Toten. Hinter der Fassade einer scheinbar heilen Welt stoßen sie auf Hass, Liebe, Neid und Eifersucht.

In den Hauptrollen sind unter anderem Iris Böhm, Dirk Heinrichs, Cathlen Gawlich und Karin Boyd zu sehen. Böhm war für ihre Rolle in der Serie sogar mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet worden.