Aktuell sind noch Wiederholungen von "Morden im Norden" zu sehen, doch ab Mitte September meldet sich die Vorabendserie im Ersten mit neuen Folgen zurück. Acht weitere Episoden stehen vom 17. September an jeweils montags um 18:50 Uhr auf dem Programm, es handelt sich dabei um die Fortsetzung der fünften Staffel. Mit der ersten Hälfte hatte der Sender im Frühjahr durchschnittlich fast zwei Millionen Zuschauer erreicht, der Marktanteil fiel mit 9,6 Prozent beim Gesamtpublikum so hoch aus wie noch nie.

Unabhängig von den Quoten der neuen Folgen ist eine Fortsetzung bereits fest geplant. Bis Ende des Jahres stehen Sven Martinek und Ingo Naujoks für die sechste Staffel von "Morden im Norden" vor der Kamera. Darin kehren sie als die Lübecker Kommissare Finn Kiesewetter und Lars Englen zurück, um die nächsten Mordfälle zu klären. Unterstützt werden sie dabei von der jungen Kriminalkommissarin Nina Weiss (Julia Schäfle), dem Oberkommissar Schroeter (Veit Stübner), der der Staatsanwältin Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani) und dem Rechtsmediziner Henning Strahl (Christoph Tomanek).

Produziert wird "Morden im Norden" von ndF: Berlin im Auftrag der ARD. Produzent ist Hans-Hinrich Koch, Producer Anna Neudert. Regie führen Michi Riebl, Holger Schmidt, Christoph Eichhorn und Dirk Pientka.