Foto: SAT.1Am Dienstag verriet SAT.1-Geschäftsführer Roger Schawinski im DWDL-Interview, dass die neue TV-Saison 2006/2007 bei SAT.1 bereits im Juli beginnen wird. Eines der Highlights beim Saisonstart soll das neue Dokutainment-Format “Hilfe! Zu Hause sind die Teufel los“ sein.

In der von Barbara Eligmann moderierten Sendung dürfen Kinder ihr zu Hause nach ihren Wünschen neu gestalten lassen. Die Eltern haben während der Renovierungszeit Hausverbot. Mit klassischen Dekosoaps soll das Primetime-Format allerdings nur wenig gemein haben. Viel mehr soll die Sendung auch einen pädagogischen Anspruch haben.

Die Kinder sollen auf Missstände bei ihren Eltern oder im Haushalt aufmerksam machen. Zwei Berliner Trickspezialisten sowie eine Innenarchitektin versuchen dann die Probleme innerhalb eines Wochenendes mit fantasievollen Ideen zu lösen. Um etwa den Eltern das Rauchen abzugewöhnen, präparieren die Trickspezialisten das Haus so, dass den Eltern nichts anderes übrig bleibt, als Nichtraucher zu werden. Dementsprechend soll es bei "Hilfe! Zu Hause sind die Teufel los“ auch etwas zu Lachen geben.

Nach DWDL-Infos hat SAT.1 bei der Produktionsfirma Granada ("Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“, "Let’s Dance“, "Das perfekte Dinner“) zunächst acht Folgen bestellt. Die Produktion der Sendung beginnt Ende Mai, Sendestart ist Mitte Juli.