Nachdem das ZDF in den ersten Jahren noch relativ kurze Staffeln seiner Serie "Bettys Diagnose" produzieren ließ, wurde im vergangenen Jahr die Schlagzahl deutlich hochgefahren. Inzwischen bespielt die Serie den Sendeplatz freitags um 19:25 Uhr auch ganzjährig - naturgemäß allerdings etwa die Hälfte des Jahres mit Wiederholungen. Die aktuelle Wiederholungs-Zeit endet erst Mitte Oktober.

Am 12. Oktober beginnt das ZDF dann mit der Ausstrahlung von 25 neuen Folgen. Auch dann wird wieder der Krankenhaus-Kosmos aus der Sicht der Krankenschwestern um die resolute Stationsschwester Betty Weiss (Annina Hellenthal) gezeigt. Die Klinik-Serie begleitet sie durch den stressigen Klinikalltag, den sie mit ihren Kolleginnen Hanna (Marie Zielcke), Talula (Carolin Walter) und Ava (Rona Özkan) jeden Tag aufs Neue meistert. Hellenthal hatte die Hauptrolle der Betty Weiss in der Serie mit Beginn der 4. Staffel übernommen. Bis dahin spielte Bettina Lamprecht die anfangs titelgebende Hauptfigur Betty Dewald.

Produziert wird die Serie von Network Movie.