Nach nur zwei Jahren hat Schauspieler Matthias Matschke schon wieder genug von seiner Ermittler-Rolle im Magdeburger "Polizeiruf 110". Wie eine MDR-Sprecherin gegenüber der "Bild am Sonntag" bestätigte, hat der 49-Jährige seinen Abschied angekündigt.

"Es ist richtig, dass Kommissar Köhler auf Wunsch von Matthias Matschke künftig seinen Dienst beim 'Polizeiruf' quittieren wird", heißt es. "Wir bedauern diese Entscheidung und bedanken uns zugleich für die wunderbare Zusammenarbeit." Matschke hatte erst 2016 die Nachfolge von Sylvester Groth in der erfolgreichen ARD-Krimireihe angetreten.

Noch müssen sich Fans allerdings nicht sofort von seiner Figur nehmen, denn gerade erst hat der Schauspieler an der Seite von Claudia Michelsen zwei neue Folgen abgedreht, die im nächsten Jahr den Weg ins Programm finden sollen. Für Michselsen soll nun ein neuer Partner gefunden werden.

Matthias Matschke hat unterdessen auch weiterhin gut zu tun. Als "Professor T." war er jüngst auch im ZDF mit einer Krimiserie erfolgreich, zudem ist er weiterhin als Bastian Pastewkas Serien-Bruder in der Amazon-Serie "Pastewka" mit dabei.