"Deep State" war kürzlich die erste Eigenproduktion der Fox Networks Group Europe & Africa - und dass es über die erste Staffel hinaus weiter gehen würde, entschied man schon vor der Ausstrahlung der ersten Folge. Darin wird allerdings nicht mehr Max Easton (Mark Strong) die Hauptfigur sein, stattdessen übernimmt nun Walton Goggins die neue zentrale Rolle. Er spielt Nathan Miller, einen ehemaligen CIA-Agent, der nun im privaten Sektor als "Fixer im Stil eines Michael Clayton" für den "Staat im Staat" tätig ist.

"Nach einem hervorragenden Kinojahr, in dem er mit den Blockbustern ‚Ant-Man and the Wasp‘ und ‚Tomb Raider‘ großartige Erfolge feiern konnte, freuen wir uns ganz besonders, dass wir Walton Goggins an Bord holen konnten", sagt Sara Johnson, Vice-President of Scripted und ausführende Produzentin für FNG Europe & Africa. "Er bringt eine Menge Erfahrung für die zweite Staffel mit. Unter der kreativen Leitung von Matthew Parkhill und mit der Expertise von Hilary Bevan Jones, Paul Frift und dem Team bei Endor erweitert 'Deep State' die traditionellen Grenzen des zeitgenössischen Spionagethrillers und setzt damit die Tradition von packender Unterhaltung fort, die 21st Century Fox weltweit zu einer führenden Entertainment-Marke gemacht hat."

Neben Goggins gibt's noch weitere neue Cast-Mitglieder, darunter Victoria Hamilton („The Crown“, „Doctor Foster“), die eine republikanische US-Senatorin, spielt und in dieser Rolle fest entschlossen ist, die illegalen Aktivitäten des 'Staates im Staat' ans Tageslicht zu bringen; dem neuen Talent Lily Banda. Aicha Konaté verkörpert, eine Entwicklungshelferin aus Mali, die ihr Land voranbringen will, Shelley Conn, spielt Nathan Millers Ex-Frau. Wieder mit dabei sind unter anderem Joe Dempsie als Harry Clarke, Karima McAdams als Leyla Toumi, Alistair Petrie als George White und Anstasia Griffiths als Amanda Jones. Sie alle stehen nun in Südafrika, Marokko und Großbritannien für die neuen Folgen vor der Kamera. Zu sehen geben wird es diese dann im kommenden Jahr.

Zum Inhalt: Die zweite Staffel taucht noch tiefer in die düstere Welt vom "Staat im Staat" ein. Nachdem ihre Pläne im Nahen Osten durchkreuzt wurden, richten diese Kräfte ihre Aufmerksamkeit nun auf Afrika unterhalb der Sahara und versuchen, die natürlichen Ressourcen der Gegend zu plündern – der erste schmutzige Krieg um saubere Energie bricht aus. Im Rahmen der zweiten Staffel werden auch die Hintergrundgeschichten einiger Charaktere der ersten Staffel beleuchtet.

Showrunner Matthew Parkhill erklärt: "Unser Ziel ist es, die Handlungsstränge der ersten Staffel zu verlassen, die Schattenwelt vom ‚Staat im Staat‘ zu erweitern, ihre Ziele und rücksichtslosen Methoden darzustellen und die Zuschauer zu ermutigen, noch tiefer in diese Parallelwelt einzutauchen." Hilary Bevan Jones von Endor Productions (Teil von Red Arrow Studios) ergänzt:  "Wir haben so viel mehr zu erzählen, und in der Lage zu sein, die epische Handlung von ‚Deep State‘ und die harten Entscheidungen in Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Hintergründen des Kriegs weiter vorantreiben zu können, ist unglaublich spannend. (...) Mit Waltons Charakter sehen wir hinter den Schleier vom ‚Staat im Staat‘ und bekommen einen Eindruck von dem hohen Preis, den man für Tätigkeiten wie diese bezahlen muss."

Das kreative Herz der Show bleibt Matthew Parkhill, der ausführender Produzent, Mitschöpfer, Regisseur und Showrunner ist, Hilary Bevan Jones bleibt weiterhin als ausführende Produzentin an Bord. Regisseur Joss Agnew und Produzent Paul Frift sind ebenfalls Teil der zweiten Staffel. Simon Maxwell kehrt als Mitschöpfer und ausführender Produzent zurück. Walton Goggins, Alan Greenspan, Helen Flint und Sara Johnson ergänzen das Team als ausführende Produzenten bei der Fox Networks Group Europe & Africa. Matthew Parkhill führt das Drehbuchteam und wird von Chris Dunlop, Joshua St. Johnson, Simon Maxwell und Steve Thompson unterstützt. Das Kreativ-Team wurde ebenfalls bestätigt: Es umfasst Kameramann Nic Lawson, Kelly Hendry CDG CSA, Kostümdesigner Rachel Walsh und Make-up- und Hairstylistin Amy Stewart. Kameramann Nick Dance und Produktionsdesigner Steve Summersgill runden die erprobte Crew ab.