Die Funke-Mediengruppe ruft eine "Digitaloffensive" im Nachrichtenbereich aus. "Wir gehen diese Offensive konsequent an und stellen das Digitale radikal und ohne Kompromisse in den Mittelpunkt. Print alleine verteidigen zu wollen, ist der falsche Weg", sagt Geschäftsführer Andreas Schoo. Damit das Digitalgeschäft auch tragfähig ist, setzt man bei den Online-Portalen der Regionalzeitungen auf den Ausbau von Paid Content.

"Ein Pilotprojekt beim Hamburger Abendblatt hat gezeigt, dass es eine wachsende Bereitschaft gibt, für regionalen und lokalen Qualitätsjournalismus im Netz zu bezahlen", begründet Funke den Schritt. Künftig sollen auf allen Portalen Abonnements angeboten werden, die "technisch unkompliziert und auch über kurze Zeiträume abgeschlossen werden können". Unterstützt werden alle Nachrichtenportale durch das Online-Team der Berliner Zentralredaktion unter der Leitung von Carsten Erdmann.

Getrennt davon sind die Reichweitenportale DerWesten, Thüringen24 und news38, die künftig allesamt von Chefredakteurin Marie Todeskino von Essen aus gesteuert werden. Seit Oktober 2017 verantwortet sie bereits DerWesten (aufschlussreiches zur Entwicklung dieses Angebots haben die Kollegen von Übermedien zusammengetragen). Die technische Koordination übernimmt Funke Digital. Die Berliner Digitalentwicklungs- und Serviceunit unter Leitung von Stephan Thurm und Jens Doka stellt die Infrastruktur, wie zum Beispiel eine gemeinsame technische Basis für alle Apps und Newsportale mit einheitlichen Bezahlmodellen, bereit.