Männer, Frauen, ihre Eigenheiten und was sie übereinander denken - Witze über dieses Thema sind offenbar so massentauglich wie kaum etwas anderes, wie der unbestreitbar riesige Erfolg von Mario Barth zeigt, der damit bekanntlich schon Stadien gefüllt hat. Was liegt da also näher, als genau das zum Thema einer neuen Show zu machen, dachte man sich wohl bei RTL und arbeitet derzeit an einer vierteiligen Reihe, die im Herbst zu sehen sein soll.

Ursprünglich war das Format mal unter dem Titel "Kleine Leute, große Klappe" geplant, nun hört es auf den neuen Namen "Mario Barth präsentiert: Die Wahrheit über Mann und Frau". Das Konzept ist aber gleich geblieben: Getreu dem Motto "Kindermund tut Wahrheit Kund" sollen nämlich Grundschulkinder Auskunft über die "Wahrheit über Mann und Frau" geben.

Mario Barth hat im Vorfeld dafür eine Umfrage mit 100 Kindern durchgeführt, die Fragen zu verschiedenen Kategorien gestellt bekommen haben. Als Beispiele gibt RTL an: "Darf ein Mann ohne seine Frau in den Urlaub fahren?", "Wer sollte mehr Geld verdienen? Männer oder Frauen?" oder "Wer fährt besser Auto?". Pro Sendung stellt Mario die lustigsten und überraschendsten Fragen aber auch Antworten seiner Umfrage vor. Noch bevor die Kids in den Einspielern zu Wort kommen, beraten sechs prominente Gäste über das mögliche Ergebnis der Befragung und erzählen von Erfahrungswerten mit den eigenen Kindern. Dann darf das Studiopublikum bestehend aus 100 Männern und 100 Frauen tippen, wie die Kinder wohl abgestimmt haben. Der Block, der im Mittel näher am richtigen Ergebnis der Umfrage ist, gewinnt dabei nicht nur die Runde, einer von ihnen wird auch umgehend von Mario Barth belohnt.