Vor drei Wochen hat die RTL Group angekündigt, ihr Geschäft mit Multi-Plattform-Netzwerken auszubauen und aus StyleHaul, Divimove und United Screens eine weltweit agierende Onlinevideo-Gruppe zu formen, die mit Shortform-Videos ein junges Publikum erreichen soll. Nun steht fest: Das wird ohne die Divimove-Gründer Brian Ruhe, Philipp Bernecker und Sebastiaan van Dam, die bis zuletzt noch Managing Directors waren, geschehen. Sie geben ihre Management-Aufgaben Ende des Jahres ab. Die Nachfolge an der Spitze von Divimove wird dann Tobias Schiwek antreten.

Schiwek ist derzeit Co-Managing- Director von UFA X (dem ehemaligen UFA Lab) und Chief Digital Officer der UFA, die bekanntlich ebenfalls zur RTL Group gehört. Nachdem wie oben beschrieben die MPN-Gruppe aufgebaut ist, wird Schiwek an den CEO der Gruppe Sean Atkins berichten. Atkins ist derzeit CEO von StyleHaul.

Bert Habets, CEO der RTL Group: "Ich freue mich, dass wir mit Tobias Schiwek einen kreativen, digital-affinen Unternehmer gefunden haben, um Divimove zu führen. Er ist mit dem breiten Portfolio der RTL Group bestens vertraut und wird die enge Zusammenarbeit zwischen Sendern, Produzenten und Digitalangeboten intensivieren. Als Managing Director bei UFA X, Chief Digital Officer der UFA und Start-up-Gründer verfügt Tobias Schiwek über umfangreiche Erfahrung im Bereich der digitalen Transformation und Produktion kreativer, digital-first Inhalte. Ich wünsche Tobias in seiner neuen Rolle allen Erfolg und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit und darauf, das Wachstum von Divimove und unseren MPNs voranzutreiben. Außerdem möchte ich Brian, Philipp und Sebastiaan für ihre unternehmerischen Leistungen danken. Sie haben Divimove mit Leidenschaft aufgebaut und das Wachstum des Unternehmens über viele Jahre vorangetrieben. Für die Zukunft wünsche ich ihnen alles Gute!"