Im Oktober ist Axel Springer mit seinen digitalen Bezahlangeboten Bildplus und Weltplus erstmals auf mehr als eine halbe Million Abonnenten gekommen. 500.141 zahlende Kunden waren es insgesamt. Eigentlich wollte Springer diese Zahl erst Mitte des kommenden Jahres erreichen, nun gelang es dem Verlag schon deutlich früher. Den größten Anteil der Abonnenten liefert Bildplus: Hier zählt man fast 420.000 zahlende Leser, bei der "Welt" sind es etwas mehr als 80.000.

Nach Angaben von Springer selbst sei das Paid-Content-Angebot damit in Europa Spitzenreiter, weltweit liege man nach Nutzerzahlen auf dem fünften Rang. Die "Welt" führte das digitale Bezahlangebot im Dezember 2012 ein, "Bild" zog ein halbes Jahr später nach. Stefan Betzold, Managing Director Bild und Welt Digital, sagt: "Die deutlich gestiegene Akzeptanz für digitale Bezahlangebote unterstützt unsere konsequente Strategie bei Paid Content, 2018 ist zahlenmäßig unser stärkstes Wachstumsjahr. Die Vertriebserlöse bei Bildplus und Weltplus tragen mittlerweile substanziell und nachhaltig zu unserem digitalen Verlagsgeschäft bei."

Tobias Henning, General Manager für die digitalen Bezahlangebote verantwortlich, sagt, man wolle auch 2019 weiter wachsen. Schaffen will er das mit "starken Inhalten sowie exklusiven Aktionen". Bildplus und Weltplus sollen "konsequent weiterentwickelt" werden.