Am Dienstag ging die erste Folge der neuen Webserie "Findher" bei YouTube online, eine Ko-Produktion der Thüringer Firmen Bigchild und Traumhaus Studios zusammen mit dem MDR, die durch die Initiative "Formate aus Thüringen" und die Mitteldeutsche Medienförderung gefördert wurde. Im Mittelpunkt der Serie steht der 29-jährige Tim, der nach einer gescheiterten Beziehung von seinem Bruder bei einer Dating-App angemeldet wird.


Tim trifft fortan auf die unterschiedlichsten Charaktere und erlebt schräge, lustige und denkwürdige Dates. Die Serie erzählt von den Problemen des Singledaseins der sogenannten "Generation Beziehungsunfähig". Die Hauptrollen spielen François Goeske, Helen Woigk und Eugen Bauder. Zudem gibt es Gastauftritte von Moderatoren und YouTube-Stars. Dabei sind unter anderem die MDR-Sputnik-Moderatorin Vanessa Massholder und die Schauspielerinnen Sophia und Jana Münster. Die Idee zur Serie stammt von Kai Schoettle, der mit "Findher" auch sein Regiedebüt gibt. Gedreht wurden insgesamt 26 Folgen à 7 Minuten.