Schon seit geraumer Zeit setzt ProSieben Maxx auf eSports, nun weitet der Männersender seine Berichterstattung in diesem Bereich noch aus. Wie DWDL.de erfahren hat, kooperiert ProSieben Maxx hierfür mit der Deutschen Fußball-Liga. Konkret geht es um die neue VBL Club Championship, die erstmals im Rahmen der TAG Heuer Virtual Bundesliga ausgetragen wird und ab sofort auch Proficlubs der ersten und zweiten Bundesliga aufnimmt.

Die Suche nach dem deutschen Club-Meister in EA Sports FIFA 19 wird im kommenden Jahr über neun Wochen hinweg zur besten Sendezeit übertragen. Ab dem 17. Januar zeigt ProSieben Maxx jeweils donnerstags ab 20:15 Uhr das Topspiel der Woche. Die entspechenden Rechte hat 7Sports, die Sportbusiness-Unit von ProSiebenSat.1, im Rahmen einer Partnerschaft mit der DFL erworben. Als Moderator fungiert Max Zielke.

"eSports begeistert unsere junge, männliche Zielgruppe. Jetzt starten wir mit einem ordentlichen Kick ins neue Jahr", so ProSieben-Maxx-Chef Daniel Rosemann. "Mit der neuen 'virtuellen Bundesliga' bauen wir unser eSports-Angebot weiter aus und zeigen neun Wochen lang ein Topspiel der VBL Club Championship live zur besten Sendezeit." Insgesamt sind 22 Clubs dabei, darunter die eSports-Teams von Schalke 04, dem VfL Wolfsburg und dem 1. FC Köln.