Schon vor Wochen stellte die ARD jene sieben Kandidaten vor, die für Deutschland zum Eurovision Song Contest nach Israel fahren wollen. Jetzt steht auch ein Ausstrahlungstermin fest - und der weiß durchaus zu überraschen. Denn anders als zuletzt wird es den deutschen Vorentscheid diesmal nicht an einem Donnerstag zu sehen geben.

Die Ausstrahlung soll stattdessen am Freitag, den 22. Februar um 20:15 Uhr erfolgen. Auf diese Weise geht "Unser Lied für Israel" einem Duell mit der erfolgreichen ProSieben-Show "Germany's next Topmodel" aus dem Weg. Im vergangenen Jahr hatte der Vorentscheid durchschnittlich fast 3,2 Millionen Zuschauer, musste aber gleichzeitig beim jungen Publikum den niedrigsten Marktanteil seit Jahren hinnehmen.

Präsentiert wird die Show diesmal wieder von Barbara Schöneberger, die im vergangenen Jahr ausgesetzt hatte. An ihrer Seite ist Linda Zervakis dabei. Die "Tagesschau"-Sprecherin hatte den Vorentscheid im vergangenen Jahr zusammen mit Elton präsentiert. Ihn wird sie aber trotzdem wiedersehen: Zervakis wird nämlich am 22. Februar zusammen mit dem Vorjahres-Teilnehmer Michael Schulte bei "Wer weiß denn sowas?" spielen, in der Elton einer der Team-Kapitäne ist.

Im weiteren Verlauf des Abends bleibt die ARD indes musikalisch. So gibt es um 22:30 Uhr das 45-minütige Special "Lindenberg ahoi - Udo und seine Freunde" zu sehen, ehe ab 23:15 Uhr das einstündige Konzert "Udo Lindenberg - Live vom Atlantik" folgt.