Moderator Florian Ambrosius wird "Guten Morgen Deutschland" nach zwei Jahren verlassen. Entsprechende Informationen des Medienmagazins DWDL.de bestätigte RTL auf Nachfrage. "Florian Ambrosius und RTL haben gemeinsam beschlossen, den zum März auslaufenden Moderationsvertrag für das RTL-Frühmagazin 'Guten Morgen Deutschland' nicht zu verlängern, so dass er sich nun anderen Projekten zuwenden kann", sagte RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer.

Als Moderator des Magazins sei Ambrosius demnach das letzte Mal für Ende Februar eingeteilt. Seine bisherige Moderations-Partnerin bleibt dagegen weiter an Bord: "Jennifer Knäble ist von dieser Veränderung selbstverständlich nicht betroffen, sie wird auch weiterhin für das Frühmagazin moderieren", heißt es von Seiten des Senders. Demzufolge wird sich RTL also nach einem neuen Co-Moderator umschauen müssen. Allerdings gibt es mit Jan Hahn oder Wolfram Kons schon jetzt weitere Kollegen, die vorerst zusammen mit Knäble moderieren könnten.

Neben "Guten Morgen Deutschland" hatte Florian Ambrosius für RTL zuletzt die Nachmittagsshow "Hol dir die Kohle" und das Reality-Format "Bachelor in Paradise" präsentiert. Seit 2017 steht er darüber hinaus für die Neuauflage der kultigen Spielshow "Super Toy Club" bei Super RTL vor der Kamera.

Unterdessen hat "Guten Morgen Deutschland" im vergangenen Jahr aus Quotensicht einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Mit durchschnittlich gut zwölf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bewegte sich das RTL-Format aber weiter deutlich hinter dem "Sat.1-Frühstücksfernsehen". In den ersten Wochen des neuen Jahres ging es nun aber nochmal nach oben: Bislang kommt das Magazin auf fast 14 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.