Die Degeto Film verliert ihren kaufmännischen Geschäftsführer Gerhard Schneider, der die ARD-Tochter zum 1. März einvernehmlich aus privaten Gründen verlässt. Im Zuge dessen hat die ARD Degeto angekündigt, ihre Struktur an der Spitze zu verschlanken und Christine Strobl zur alleinigen Geschäftsführerin zu machen. Strobl ist seit Juli 2012 als programmliche Geschäftsführerin und Sprecherin tätig und war zuletzt in Branchenkreisen auch für die Nachfolge des scheidenden SWR-Intendanten Peter Boudgoust gehandelt worden.

Aufsichtsrat und Gesellschafter der ARD Degeto haben die Personalie bereits einstimmig beschlossen. "Das Vier-Augen-Prinzip wird durch zwei Prokuristen gewährleistet", sagte NDR-Intendant Lutz Marmor, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender ist. "Der Aufsichtsrat hat sich davon überzeugt, dass mit diesem Modell die erfolgreiche Arbeit der ARD Degeto fortgesetzt wird." Zugleich dankte Marmor Gerhard Schneider für seine Leistung in den vergangenen drei Jahren. Man respektiere seine Entscheidung.

Schneider hatte den Posten des kaufmännischen Direktors im April 2016 von Stefan Lux übernommen. Zuvor war er für den Suhrkamp Verlag tätig.