Gerade erst hat Amazon angekündigt, ab März den Kinderserien-Klassiker "Meister Eder und sein Pumuckl" bei seinem Streamingdienst Prime Video zeigen zu wollen (DWDL.de berichtete), da zieht der Bayerische Rundfunk nach. Wie der Sender am Freitag mitteilte, wird das BR Fernsehen die digital restaurierten und in HD aufbereiteten Folgen ab Frühjahr 2020 ausstrahlen.

Die Serie hatte 1982 beim BR ihre Premiere gefeiert und war zuletzt im Jahr 2011 wiederholt worden. Dass seither keine Ausstrahlung möglich gewesen ist, sei auf eine komplizierte Rechtelage zwischen Autorin, Illustratorin und Produzentin zurückzuführen, hieß es. "Endlich können wir die Abenteuer des kleinen Kobolds wieder im BR Fernsehen zeigen. Für alle Kinder und alle Erwachsenen, die mit dem Pumuckl im BR Fernsehen groß geworden sind, sicher ein Grund zur Freude", sagte BR-Fernsehdirektor Reinhard Scolik.

Zur Einstimmung wird das BR Fernsehen ab dem 15. April schon die 1999 entstandene Nachfolge-Serie "Pumuckls Abenteuer" zeigen. Montags bis donnerstags ist ab 13:30 Uhr jeweils eine Doppelfolge zu sehen. Der Spartensender ARD-alpha wird "Pumuckls Abenteuer" sogar bereits ab dem 4. März um 15:00 Uhr ausstrahlen.