Nachdem "Bergdoktor" und "Bergretter" regelmäßig starke Quote verzeichnen, setzt das ZDF demnächst auf noch mehr Geschichten aus den Bergen. Am Donnerstag, den 4. April startet um 20:15 Uhr die neue Reihe "Gipfelstürmer - Das Berginternat", eine Woche später gibt es eine weitere Folge zu sehen. Bei Erfolg dürften weiteren Episoden folgen.

Im Zentrum der Geschichten steht die Kölnerin Nele Seitz, die ein einmaliges Jobangebot in einem Sportinternat im bayerischen Voralpenland annimmt. Die Direktorin Gitta Engel war Neles Mentorin im Studium und möchte sie nach einem Mobbing-Vorfall an das Internat binden. Von den Kolleginnen und Kollegen durchaus skeptisch beäugt, gewinnt sie bald das Vertrauen der jungen Sportler.

Neben Maya Haddad als Nele stehen Katja Weitzenböck, Felix von Manteuffel, Moritz Otto, Franziska Schlattner, Benito Bause und viele andere vor der Kamera. Regie führt Jakob Schäuffelen, die Drehbücher schrieben Sven Hasselberg, Kerstin Pistorius und Anna Tebbe. Hinter der neuen Serie, die bis Mitte November vergangenen Jahres gedreht wurde, steht all in production, Produzentin ist Annette Reeker.