Gruner + Jahr hat für das kommende Woche gleich zwei Sonderhefte anlässlich des Todes von Karl Lagerfeld angekündigt. Zum Einen erscheint eine 100 Seiten umfassende Sonderausgabe des "Stern", die ab Samstag für 6,50 Euro zu haben sein wird, zum Anderen legt auch die "Gala" ein 100-seitiges Sonderheft auf, das mit 4,90 Euro zu Buche schlägt. Die Druckauflage liegt jeweils bei 100.000 Exemplaren. Der "Stern" kündigt an, in zehn Kapiteln "mit der für das Magazin typischen visuellen Kraft" über das Leben und Wirken Lagerfelds zu berichten. Dazu gibt's einen Nachruf von "Stern"-Autor Dirk van Versendaal, der den Modeschöpfer über Jahre begleitete. Die "Gala" verspricht opulenet Bilder und viele persönliche Erinnerungen.

"Stern"-Chefredakteur Florian Gless: "Der 'Stern' und Karl Lagerfeld: Das ist eine fast fünfzigjährige Freundschaft. Seit den frühen 70er-Jahren haben wir den Modeschöpfer begleitet, in vielen Interviews und gemeinsam produzierten Modestrecken. Viele
'Stern'-Reporter durften seinen Charme und Esprit erleben, ein Treffen mit ihm war immer bereichernd. Wir verneigen uns in tiefer Anerkennung vor einem der prägenden Kreativen unserer Zeit – und bieten ihm mit unserem Extra noch einmal einen letzten großen Auftritt."

"Gala"-Chefredakteurin Anne Meyer-Minnemann: "'Gala' liebte Karl Lagerfeld und Karl Lagerfeld liebte 'Gala'. Er las sie mit großem Vergnügen und wusste immer genau über alles Bescheid. Es ließ sich köstlich mit ihm klatschen. Mit unserem Sonderheft wollen wir diesem Ausnahmekünstler, der Hamburger und Weltenbürger war, hochgebildet und zugleich Freund der leichten Muse, überaus charmant und so herrlich streitbar, die letzte Ehre erweisen."