Im Dezember kündigte Sat.1 an, mit "Top Chef" ein weiteres internationales Kochshow-Format nach Deutschland zu bringen - und konnte auch mit einer überraschenden Besetzung des Jury-Vorsitzes überraschen: Dem als "Koch des Jahrhunderts" ausgezeichnete Eckart Witzigmann. Da nun der Beginn der Dreharbeiten bevorsteht, wurde nun auch die übrige Besetzung bekannt gegeben.

Während Daniel Boschmann, der zuletzt schon "Dancing on Ice" präsentiert hatte, als Moderator an Bord ist, werden an der Seite von Witzigmann Zwei-Sterne-Koch Peter Maria Schnurr sowie Foodkritikerin Alexandra Kilian die zwölf Kandidaten bewerten. Eckart Witzigmann: "Unser gemeinsames Ziel ist es, den besten von den zwölf hervorragenden Top-Köchen zu finden. Ich habe die bisherige Arbeit meiner Jury-Kollegen Alexandra Kilian und Peter Maria Schnurr stetig verfolgt und ich bin froh und stolz, dass sie an meiner Seite sind."

Peter Maria Schnurr fügt hinzu: "Großartige, geile Nummer - zusammen mit der lebenden Koch-Legende Eckart Witzigmann und Alexandra Kilian erstmalig in Deutschland DEN Top Chef zu küren! Ehre und Verpflichtung zugleich!" Alexandra Kilian sagt: "Ausschließlich Profi-Köche, die gegeneinander antreten und Eckart Witzigmann und Peter Maria Schnurr in der Jury? Ich freue mich wahnsinnig auf diese Aufgabe. Als Journalistin interessiert mich neben dem, was auf dem Teller ist, immer auch der Mensch dahinter. Das ist neben Geschmack, Optik und Komposition die vierte, so spannende Komponente. Und ich bin sicher, dass wir bei ‚Top Chef Germany' ganz großartige Gesamtkunstwerke erleben werden."

Das Besondere an "Top Chef" im Vergleich zu anderen Koch-Wettbewerben: Hier treten keine ambitionierten Laien an, sondern Profi-Köche. 300 Bewerber habe es für die erste Staffel gegeben, zwölf wurden ausgewählt, darunter teils bereits mit Michelin-Sternen Dekorierte. Sie stellen sich anspruchsvollen Herausforderungen auch außerhalb des Studios. In Frankreich brachte "Top Chef" bereits 17 Sterne-Köche hervor. Produziert wird "Top Chef Germany" von RedSeven Entertainment GmbH, die Ausstrahlung ist für Sommer 2019 geplant.