Foto: ARD/Das ErsteWeil "ein Einvernehmen über Schramms abweichende konzeptionelle Vorstellungen mit den anderen Protagonisten und den beteiligten Redaktionen des RBB und BR nicht herzustellen" war, verließ Georg Schramm am 25. Mai die ARD-Satire-Sendung "Scheibenwischer" im Streit. Doch die ARD hat bereits Ersatz gefunden.

Ab 29. Juni verstärkt Richard Rogler Bruno Jonas und Mathias Richling im "Scheibenwischer"-Team. Rogler ist seit 1988 in verschiedenen Sendungen im Fernsehen zu sehen, darunter seine eigenen Shows "Mitternachtsspitzen", "Nachtschlag" und "Roglers rasendes Kabarett". Darüberhinaus hat er an der Universität der Künste in Berlin Deutschlands erste Professur für Kabarett.

Bruno Jonas über seinen neuen Kollegen: "Ich kenne Richard Rogler seit vielen Jahren, ein Meister seines Fachs. Er war häufig zu Gast im "Scheibenwischer", schon zu Dieter Hildebrandts Zeiten. Mit seiner kollegialen Art ist er eine Bereicherung für unser Team."