Die ZDF/Arte-Produktion "Rufmord" ist mit dem Deutschen FernsehKrimi-Preis 2019 ausgezeichnet worden. Das Cybermobbingdrama um die selbstbewusste, kompromisslose junge Lehrerin Luisa Jobst (Rosalie Thomass) wurde außerdem mit dem Publikumspreis geehrt. Die Jury lobte den Streifen unter anderen deshalb, weil dieser ein "Abbild unserer Gesellschaft" sei. Die Regie des Films führte Viviane Andereggen, das Drehbuch stammte von Claudia Kaufmann und Britta Stöckle. Das ZDF zeigt "Rufmord" am 1. April noch einmal zur besten Sendezeit.


Darüber hinaus wurden auch noch einige andere Preise vergeben. Als Beste Darstellerin etwa wurde Katrin Wichmann für ihre Rolle im NDR-"Tatort" "Borowski und das Glück der Anderen" ausgezeichnet. Und auch der Beste Schauspieler kommt aus dem "Tatort": Ulrich Tukur würde für seine Rolle als LKA-Ermittler Felix Murot in dem kürzlich ausgestrahlten "Murot und das Murmeltier" geehrt. Einen Sonderpreis für Regie erhielt Julia von Heinz, die für den SWR-"Tatort" "Für immer und dich" verantwortlich zeichnete.