Weil sich die tierischen Formate bei Sat.1 Gold in der Vergangenheit ordentlich schlugen, plant der Sender den nächsten Aufschlag. Ab dem 16. Mai zeigt Sat.1 Gold fünf neue Folgen der Dokusoap "Praxis Dr. Dreesen - Ein Hof für Tiere", in der es um eine Tierarztpraxis im Bergischen Land geht. Die erste Staffel war im vergangenen Jahr zu sehen und verzeichnete damals solide Quoten.

Die Praxis öffnet jeweils donnerstags um 20:15 Uhr ihre Pforten. Der Donnerstagabend bekommt im Zuge dessen bei Sat.1 Gold das Label "Die Pfotenretter" verpasst. Voraussichtlich im Juni wird sich dann auch Jochen Bendel mit der vierten Staffel der Tiervermittlung "Haustier sucht Herz" zurückmelden.

In dem Format werden Tiere präsentiert, die auf ein neues Zuhause warten. Daneben zeigt eine fortlaufende Reportage, wie eine Tiervermittlung abläuft und es es bereits vermittelten Tieren bei ihren neuen Besitzern geht.