Während sich der Disney Channel inzwischen von seinen Telenovelas im Vorabendprogramm verabschiedet hat, geht Konkurrent Nickelodeon den umgekehrten Weg. Schon in der kommenden Woche nimmt der Kindersender die neue Serie "NooBees" ins Programm, die im Stil einer Telenovela gedreht ist. Es ist das erste Mal, dass Nickelodeon hierzulande eine Serie aus dem lateinamerikanischen Raum zeigt.

Insgesamt 60 Folgen werden als Deutschlandpremiere ausgestrahlt. Premiere feiert "NooBees" schon in der kommenden Woche: Ab dem 8. April läuft die Serie zunächst eine Woche lang täglich um 19:15 Uhr, danach gibt es die neuen Folgen jeweils samstags und sonntags zu sehen. Die Geschichten handeln von besten Freunden, der ersten großen Liebe, Teamwork, Videospielen, Social Media und Sport. Zum Cast gehören auch bekannte Influencer wie Maria Jose Varga, die inzwischen 1,9 Millionen Follower bei Instagram zählt.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die Top-Basketballerin Silvia. Eigentlich interessiert sich die Sportskanone gar nicht für Computerspiele und E-Sports und wollte ihrem kleinen Bruder nur bei einem Turnier helfen, als sie plötzlich selbst in die Welt der Gamer gezogen wird. Mit einem mysteriösen Headset verschmilzt sie immer mehr mit ihrem Avatar Kosnika. Ausgerechnet ihrer ersten große Liebe, David, begegnet sie im konkurrierenden E-Sports-Team – den Rockers. So werden die beiden gleichzeitig auch zu den härtesten Konkurrenten.

Im Quoten-Rennen der Kindersender hatte Nickelodeon zuletzt den Anschluss verloren und rangiert nur noch auf dem vierten Rang. Der vor fünf Jahren ins Free-TV gewechselte Disney Channel konnte Nickelodeon inzwischen deutlich überholen.