Logo: Stiftung WarentestSchon oft wurde über sie spekuliert aber nie offiziell bestätigt. Nun scheint das Projekt einer „Test-Bild“ klarer zu werden. Das Wochenmagazin „Werben und Verkaufen“ will erfahren haben, dass derzeit in München eine Redaktion mit neuen 120 Mitarbeitern aufgebaut werde, um den Titel zu launchen. Damit wäre dies die erste Zeitschrift der Springer-Gruppe, die außerhalb Hamburgs produziert würde. Der Verlag selbst hüllt sich in Schweigen. Auflage und genauer Starttermin stünden nicht fest. Eine zweiwöchige Erscheinungsweise sei dagegen so gut wie sicher. Springer selbst bestätigte die Informationen nicht.

Inhaltlich soll die gesamte Produktpalette abgedeckt werden. Testberichte zu Reisen, Finanzdienstleistungen oder Lebensmitteln seien angedacht. Die Absicht ist klar: die Zeitschriften „test“ und „Finantest“ der Stiftung Warentest sollen angegriffen werden. Dort kündige man aber bereits juristische Schritte an. Chefredakteur Hubertus Primus erklärte gegenüber W&V, der Name Test sei markenrechtlich geschützt. Gegen einen Titel „Test-Bild“ würde man sich wehren.

Initiator und künftiger Chefredakteur des neuen Testmagazins ist Harald Kuppek, derzeitiger  Chef von „Computer Bild“. Der 52-Jährige konzipiert  und verfolgt das Projekt seit etwa sieben Jahren.