Während Sat.1 nachmittags mit seinen Scripted-Reality-Formaten zuletzt eigentlich recht gut fuhr, bleibt der Vorabend die größte Problemzone für den Sender. Um das zu ändern, versuchte Sat.1 zuletzt, den Timeslot zwischen 17 und 18 Uhr mit neuen Formaten zu stärken - was allerdings gründlich schief ging. Das Ende März gestartete Format "Meine Klasse - Voll das Leben" kam bislang nur auf miserable 5,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, das "Schicksale"-Spinoff "Fünf Leben" lag im Anschluss sogar unter der 5-Prozent-Marke.

Aus diesem Grund zieht Sat.1 nun kurzfristige Konsequenzen und hat beide Sendungen mit sofortiger Wirkung aus dem Programm genommen. Schon heute laufen ab 17 Uhr wieder Doppelfolgen von "Klinik am Südring - Die Familienhelfer", wie es auch vor dem Start der beiden neuen Formate der Fall war.  Mit im Schnitt 7,7 Prozent Marktanteil in diesem Jahr war auch das Format zuletzt zwar nicht gerade ein Quotenhit, schlug sich aber deutlich besser.

Nicht unrecht wird diese Programmänderung auch RTL II sein - schließlich kam es zuletzt um 17 Uhr zu einem Schul-Duell, weil dort zur gleichen Zeit "Krass Schule - Die jungen Lehrer" zu sehen ist. Um die Zuschauer nicht in die Arme des Schul-Konkurrenten zu treiben, verschob RTL II seine Nachrichten vom eigentlichen Sendeplatz um 17 Uhr in einen davor laufenden Werbebreak der vorausgehenden "Krass Schule"-Wiederholung. Das Duell zwischen den beiden Sendern war aber ohnehin eher aus der Kategorie "Not gegen Elend": Nicht nur das Sat.1-Format enttäuschte, auch die nun bis etwa 17:10 Uhr dauernden "Krass Schule"-Wiederholungen liefen sehr schlecht. Am Dienstag lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei 1,9 Prozent. Und auch mit den Erstausstrahlungen im Anschluss kommt RTL II bislang im Schnitt nur auf knapp 4 Prozent Marktanteil.

Kurz nach Sat.1 kündigte daher nun auch RTL II eine Programmänderung an: Ab Donnerstag verschwinden die 16-Uhr-Wiederholungen von "Krass Schule" aus dem Programm und werden durch "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt ersetzt, das somit dann in Doppelfolgen gezeigt wird. Die neuen Folgen um 17:10 Uhr bleiben im Programm.