Leben Lieben Leipzig © RTL II
Fokus auf Berlin und Köln

RTL II plant keine Fortsetzung von "Leben. Lieben. Leipzig"

 

Die im Herbst 2018 getestete Soap "Leben. Lieben. Leipzig" geht nicht weiter, das hat RTL II nun bestätigt. Die Serie hatte ohnehin nur schwache Werte erzielt und außerdem hat der Sender derzeit ganz andere Probleme am Vorabend.

von Timo Niemeier
17.04.2019 - 10:23 Uhr

RTL II hat sich gegen eine Fortsetzung der Soap "Leben. Lieben. Leipzig" entschieden, das hat der Sender nun gegenüber Quotenmeter.de bestätigt. Im vergangenen Herbst testete man 15 Folgen des Formats, das an "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" angelehnt war, nur eben in Leipzig spielte. Mit im Schnitt 330.000 Zuschauern und 4,9 Prozent Marktanteil holte das Format um 17:10 Uhr aber nur enttäuschende Werte.

RTL II wird sich am Vorabend im Fiktionalen also auf "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" konzentrieren. Hier hat man ohnehin große Aufgaben vor sich: Beide Soaps schalteten zum Jahreswechsel von jetzt auf gleich in den Rückwärtsgang, die Quoten gingen stark zurück. Mit derzeit durchschnittlich 7,2 und 6,8 Prozent sind "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" zwar immer noch sehr erfolgreich unterwegs, 2018 lief es aber noch deutlich besser. Von einstigen Höchstwerten von deutlich mehr als 10 Prozent ganz zu schweigen.

Weil RTL II sich am Vorabend nun nicht mehr auf seine uneingeschränkt auf seine Zugpferde verlassen kann, werden andere Schwachstellen nur allzu schnell offensichtlich. Um 17:10 Uhr floppten in diesem Jahr schon eine ganze Reihe von Formaten. "Chartbreaker", "Workout" und auch derzeit "Krass Schule" konnten die Erwartungen des Senders nicht erfüllen. Und auch in "Leben. Lieben. Leipzig", produziert übrigens von Filmpool, sah man offenkundig keine wirkliche Alternative.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Junior Producer (m/w/d) in Berlin Buchhalter (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit in Köln 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) in Köln Fiction Editoren (w/m/d) für fiktionales Serienprojekt (Soap) in Köln TV-Volontär(in) in Schwelm bei Wuppertal Drehende Redakteure (m/w/d) in München Erster Aufnahmeleiter (m/w) für laufende tägliche Formate in Ismaning bei München Chefs vom Dienst (m/w/d) in Ismaning bei München Redakteure für Dreh & Schnitt (m/w/d) in Ismaning bei München Produktionsassistenz / Aufnahmeleitung (m/w/d) in München Produktionsassistenz (w/m/d) in Hamburg Producer/ Redaktionsleitung (m/w/d) in München (Junior-) Redakteur Factual-Casting (m/w/d) in München Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Casting-Redakteur (m/w/d) Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Sales Manager (w/m/d) TV Distribution - Asia & Africa in München Producer (m/w/d) im fiktionalen Bereich in Berlin Junior-Producer (m/w/d) im fiktionalen Bereich in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Schnittrealisator/in (Redakteur/in) in Hamburg Redaktionsvolontäre (m/w/d) in Leipzig Technischer Assistent (m/w/d) für Technik-Abteilung in Ismaning bei München Bildtechniker (m/w/d) in Teilzeit in Köln Tontechniker (m/w/d) mit Schwerpunkt Außenübertragung in Köln Schnittredakteure (m/w/d) für "Das perfekte Dinner" in Köln Redakteure (m/w/d) für ein neues Sozialexperiment in Köln Redakteure (m/w/d) für "Armes Deutschland" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Armes Deutschland" in Köln Volontäre (m/w/d) in Köln Redakteur (m/w) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteure für Dreh und Schnitt (m/w/d) in München
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 weniger 3 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.