Die ARD hat angekündigt, sich in diesem Jahr bei ihrer traditionellen Themenwoche mit dem Thema "Zukunft Bildung" zu beschäftigen. Zwischen dem 9. und 16. November dreht sich im Fernsehen, Radio sowie Online alles rund um verschiedene Bildungsfragen. Den Auftakt macht am 9. November Eckart von Hirschhausen mit der Show "Frag doch mal die Maus". Auch "Die Story im Ersten" und der Mittwochsfilm "Volle Reife" stehen unter dem Motto "Bildung".

Geplant sind darüber hinaus Beiträge in allen Genres - laut der ARD reicht das von bundesweit bis regional, von dokumentarisch bis fiktional, von informativ und investigativ bis unterhaltsam. Konkret will man sich vor allem mit den Themen Bildungsalltag, Diversität, Digitalisierung, politische Blockaden und Bildung im Vergleich beschäftigen. In Kindergärten, Schulen, Hochschulen und Weiterbildungsstätten wird zudem nach konstruktiven Ansätzen gesucht. Darüber hinaus sollen die Zuschauer, Hörer und User Lehrern ihre Wertschätzung entgegenbringen können - wie das genau aussehen wird, ist derzeit aber noch unklar. Zudem sind auch datenjournalistische Projekte geplant, darin wird es unter anderem um lebenslanges Lernen und Digitalisierung an Schulen gehen.

Für die Themenwoche federführend verantwortlich ist der WDR. Intendant Tom Buhrow sagt: "Lernen bringt uns nicht nur weiter, es macht auch Spaß und bereichert uns. Die ARD-Themenwoche wird sich der 'Zukunft Bildung' in Radio, Fernsehen und im Digitalen nähern. Wir wollen Menschen vorstellen, die ihr Leben dank Bildung positiv verändert haben. Und wir wollen Menschen wertschätzen, die anderen Begeisterung und Freude am Lernen vermitteln."