Mit Formaten wie "Hartz und herzlich" und "Armes Deutschland" ist RTL II nach wie vor sehr erfolgreich unterwegs, mit den Sozialdokus hat der Sender 2018 einen regelrechten Boom in diesem Bereich ausgelöst. Auch kabel eins wollte etwas vom Kuchen haben und versuchte sich mit "Unser Kiosk" an einem ähnlichen Format. Der Sender zeigte darin, wie es in verschiedenen Brennpunkten der Republik aussah - im Mittelpunkt stand stets ein Kiosk.

Mit im Schnitt etwas weniger als fünf Prozent Marktanteil war das Format für kabel eins kein großer Erfolg. Vor allem die Quotenentwicklung sollte den Machern zu denken geben: Im Verlauf der ersten Staffel gingen die Marktanteile kontinuierlich nach unten. Doch kabel eins sieht offenbar Potenzial in dem Format und hat nun eine zweite Staffel angekündigt. Ab dem 16. Mai wird man auf dem bewährten Sendeplatz am Donnerstag um 20:15 Uhr neue Folgen zeigen, insgesamt vier frische Ausgaben des von Good Times produzierten Formats sind geplant.

Marktanteils-Trend: Unser Kiosk - Trost und Prost im Viertel
Unser Kiosk - Trost und Prost im Viertel