Seit Bert Habets vor knapp einem Monat überraschend die RTL Group verließ, ranken sich in der Branche Gerüchte über die wahren Hintergründe für den plötzlichen Abschied des Chefs. Jetzt hat der RTL-Mehrheitseigner Bertelsmann dem ehemaligen CEO auf der Hauptversammlung die eigentlich übliche Entlastung für das abgelaufene Jahr verweigert. Das teilte die RTL Group am Freitag mit.

"Die Entscheidung der Hauptversammlung, Bert Habets keine Entlastung zu erteilen, beruht auf bestimmten Angelegenheiten, die noch geprüft werden", hieß es sehr vage in einer Erklärung des Konzerns. "Auf Grundlage der gegenwärtigen Informationen wird nicht erwartet, dass diese Angelegenheiten signifikante finanzielle Auswirkungen auf den Konzern haben." Worum genau es geht, ließ die RTL Group offen.

Habets hatte die RTL Group zu Beginn des Monats nach nur zwei Jahren an der Spitze verlassen. Dem offiziellen Wording zufolge ging er "aus persönlichen Erwägungen". Ein Statement von Bert Habets hatte es damals nicht gegeben. Seine Nachfolge als CEO trat Thomas Rabe an, der seit 2012 Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann ist. Seinen Bertelsmann-Posten behält Rabe weiterhin.

Mehr zum Thema