Mit ihrem überraschenden Ausstieg bei "Germany's next Topmodel" hat Kandidatin Vanessa Stanat kurz vor dem Finale den Unmut von ProSieben auf sich gezogen. Der Sender musste kurzerhand die Folge vom Donnerstag umschneiden und entschied sich einen Tag später dazu, der 22-Jährigen den Zugang zu ihrem ProSieben-Account bei Instagram zu sperren - ein Schritt, den die Kandidaten nicht nachvollziehen kann.

"Vanessa ist bei 'GNTM' ausgestiegen. Sie sich entschieden, ihre 'GNTM'-Reise kurz vor dem Finale zu beenden. ProSieben hat sich deshalb entschieden, Ihren offiziellen 'GNTM'-Instagram-Account, der Teil der Teilnahme an 'GNTM' ist, zu beenden. Wenn man ein Kapitel schließt, dann ganz", erklärte ProSieben-Sprecher Christoph Körfer am Wochenende auf DWDL.de-Nachfrage.

Beendet ist das Kapitel für Vanessa Stanat allerdings noch nicht - zumal sie am Samstag zeitweise sogar nicht mal mehr Zugriff auf ihren privaten Account hatte. Inzwischen kann sie dort allerdings wieder posten und nutzte diese Gelegenheit, um ProSieben zur Zusammenlegung beider Accounts aufzufordern. Zugleich äußerte die 22-Jährige die Sorge, dass der Sender private Informationen, die sie in ihrem ProSieben-Account speicherte, nutzt und gegen sie verwendet.

"Wenn man sich vorstellt, dass da jetzt Leute das alles in der Hand haben und ich nicht weiß was gerade damit passiert", dann sei das "eine furchtbare Vorstellung", sagte Stanat. "Niemand ist davon ausgegangen, dass dieser Account mir einfach entzogen wird und plötzlich Herr über diese Daten ist." Sie hoffe nun, "dass diese Geschichte noch eine gute Wendung nehmen kann, aber gerade fühle ich mich nur noch leer und ohnmächtig."

Auf DWDL.de-Nachfrage erklärte ProSieben, dass jede Kandidatin während von ProSieben einen Instagram-Account bekommt, der für sie während der Staffel vermarktet wird. "Damit verdienen die Mädchen Geld. Für diese Zusammenarbeit gibt es regelmäßig Absprachen mit den Mädchen", so der Sendersprecher. "Zudem werden die Mädchen von Social-Media-Fachleuten beraten. Nach der Staffel geht der Account auf das jeweilige Mädchen über."