UFA Night in Köln © UFA / Raphael Stötzel
UFA Night Cologne

Die UFA feiert sich: Impressionen von der Party in Köln

 

Obwohl Köln für die UFA ein wichtiger Standort ist, war die Domstadt am Dienstagabend zum ersten Mal Veranstaltungsort der UFA Night. Dabei lässt sich in Köln gut feiern, wie die zahlreichen Gäste bis tief in die Nacht hinein unter Beweis stellten...

von Alexander Krei , Köln
22.05.2019 - 11:24 Uhr

Die UFA hat am Dienstagabend mit zahlreichen Schauspielern, Moderatoren, Produzenten sowie Mitarbeitern und Branchenvertretern den Standort Köln gefeiert - zum ersten Mal diente die Domstadt als Veranstaltungsort der UFA Night. "Köln zählt zu den größten Medienstandorten Deutschlands und ist für uns immens wichtig. Aktuell entstehen hier im Jahr mehr als 500 Stunden UFA-Programm", sagte UFA-CEO Nico Hofmann mit Blick auf die Serien, Soaps und Shows.

Ute Biernat, Geschäftsführerin von UFA Show & Factual, bezeichnete Köln als "Home of Entertainment" und verwies schon im Vorfeld auf Produktionen wie "Deutschland sucht den Superstar" oder "Take me Out", die dort entstehen. Auch an den Fragen für das ARD-Quiz "Wer weiß denn sowas?" wird hier getüftelt. Aktuell dreht die UFA außerdem in Nordrhein-Westfalen den Event-Dreiteiler "Unsere wunderbaren Jahre" nach dem Roman von Peter Prange und auch die neue RTL-Serie "Nachtschwestern" spielt zumindest in NRW - wobei die Kölner Klinik, in der sich die Handlung zuträgt, in Wirklichkeit gar nicht in Köln steht. 

Mit Blick auf die Struktur der UFA hatte Joachim Kosack, der inzwischen neben seiner Funktion als Geschäftsführer von UFA Serial Drama auch der UFA-Geschäftsführung angehört, im Vorfeld erklärt, er habe sich in den vergangenen Jahren für eine stärkere Vernetzung innerhalb des Unternehmens eingesetzt. "Die unterschiedlichen Energien der Firmenstruktur zu bündeln, ist ein fortlaufender Prozess", so Kosack. "Unter dem Label 'One UFA' soll internes Konkurrenzdenken aufgelöst und gemeinsam an neuen Formaten gearbeitet werden."

Doch das war am Dienstag allenfalls ein Randaspekt an einem Abend, an dem gute Gespräche im Mittelpunkt standen. "Köln kann Unterhaltung - und das feiern wir mit all unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern", so Ute Biernat. Zahlreiche Gäste stellten genau das unter Beweis und waren der Einladung gefolgt, darunter Petra Müller, Wolfgang Bahro, Mimi Fiedler, Caroline Frier, Louis Klamroth, Sükrü Pelivan, Jochen Schropp, Thore Schölermann und Rebecca Immanuel. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Account Manager (m/w/d) in Unterföhring bei München Produktionspraktikant (w/m/d) für "Köln 50667" in Hürth bei Köln Stellvertretende/r Leiter/in IT (m/w/d) in Köln Texter (m/w/d) in Köln Redaktionsassistenz (w/m/d) in München Manager Sendeplanung (w/m/d) in Oberhaching bei München Vertriebsassistent/Booker für Speaker freiberuflich (m/w/d) in Köln Produktionsleiter (m/w/d) in Oberhaching Contract Manager (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit in Oberhaching bei München Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Produktionsleitung (m/w/d) in Berlin (Junior-)Redakteur/in in München Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Creative Producer (m/w/d) in Ismaning bei München Entwicklungsredakteur-Konzeptioner (m/w/d) in Ismaning bei München Multimedia-Operator (w/m/d) in Köln Sales-Manager Digital (w/m/d) in München (Junior-)Redakteur/in Development (m/w/d) in München Assistent/in der Geschäftsführung und der Produzenten (m/w/w) in München Social-Media-Redakteur für stern TV (w/m/d) in Köln Produktionsassistenz / Aufnahmeleitung (m/w/d) in München Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Leitung Finanzen, Controlling & Administration (m/w/d) in München Redakteure (m/w/d) für ein Comedy-Format in Köln Redakteure / Rechercheure (w/m/d) für ein Primetime Format in Köln Redakteure (m/w/d) (RTL STUDIOS) in Köln Redaktionsassistenz (m/w/d) in Köln Redakteur/Realisator (w/m/d) in NRW Junior Performance Marketing Manager (Voll- oder Teilzeit) in München
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 6 - 2 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.