Anfang März hat RTL die Bauern vorgestellt, die bei "Bauer sucht Frau international" mitmachen wollen, nun gibt es einen Sendetermin für die reguläre erste Staffel. Diese startet am 24. Juni und ist dann immer montags um 20:15 Uhr zu sehen. Geplant sind fünf zweistündige Ausgaben - und damit mehr als zunächst angekündigt. Als RTL den Ableger im Januar ankündigte, hieß es noch, die erste Staffel solle nur vier Folgen umfassen.

In "Bauer sucht Frau international" geht es um deutschsprachige Bauern, die im Ausland leben und auf der Suche nach der großen Liebe sind. Bause begleitet die eingeladenen Frauen auf ihrer Reise zu den Landwirten, gedreht wurde in Kanada, Namibia, Costa Rica, Chile, Australien und Südafrika. Produziert wird "Bauer sucht Frau international" - wie auch das Original - von UFA Show & Factual.

RTL hat in den regulären "Bauer sucht Frau"-Staffeln zuletzt immer wieder internationale Bauern bei der Suche nach Partnerinnen begleitet. Diese seien so beliebt gewesen, dass man sich für einen eigenen Ableger entschieden habe, sagt Bause. Dennoch habe sie mit mehr Unterschieden gerechnet, letztendlich stoße sie immer auf die gleichen Verhaltensweisen. "Es geht natürlich immer um die Liebe, um das Verändern, um die Frage wie weit ich bereit bin, mich für einen anderen Menschen zu verändern, loszulassen und aus meiner Komfortzone herauszutreten. Ob der Mensch dann bereit ist von Bayern nach Namibia zu ziehen, das ist dann letztlich nebensächlich."

Die letzte reguläre "Bauer sucht Frau"-Staffel erreichte im Schnitt 5,20 Millionen Zuschauer, beim jungen Publikum waren damit rund 19 Prozent Marktanteil drin. Das Format ist damit nach wie vor eines der stärksten von RTL. Durch den International-Ableger kann man bei RTL nun die Wartezeit bis zur nächsten Staffel überbrücken - diese startet voraussichtlich im Herbst.