Nachdem Viacom bei seiner Anfang des Jahres übernommenen Streaming-Plattform Pluto TV kürzlich zahlreiche eigene Inhalte verfügbar gemacht hat, baut man das Angebot nun mit Lizenzware des ZDF weiter aus. Doch während Viacom sonst bei seinen Angeboten die junge Zielgruppe im Visier hat, dürften diesen nun eher ein älteres Publikum ansprechen: Bei ZDF Enterprises hat man nämlich ein Lizenzpaket mit älteren ZDF-Krimis sowie Telenovelas erworben.

Im neuen Channel Kultkrimi finden sich beispielsweise Krimi-Klassiker wie "Der Kommissar" und "Derrick", im Telenovela-Channel sind unter anderem "Wege zum Glück - Spuren im Sand" und "Hanna - Folge deinem Herzen" abrufbar. Die Serien sind bislang nicht kostenfrei abrufbar, sondern allenfalls Teil kostenpflichtiger Angebote wie der "Megathek" von Magenta TV. Darüber hinaus startet Pluto TV ähnlich wie im englischsprachigen Programm nun auch in Deutschland einen eigenen Popup-Channel für die Dokuserie "Ice Pilots".

"Mit 'Kultkrimi' und 'Telenovela ZDF' kreieren wir spannende, von Pluto TV thematisch kuratierte Umgebungen, die hochkarätige deutsche Serien frei verfügbar auf den Streaming-Markt bringen", erläutert Olivier Jollet, Managing Director Europe bei Pluto TV. "Wir freuen uns, dass mit 'Derrick' darunter eine der meistverkauften deutschen Serien der Fernsehgeschichte ist. Beide neuen Programme gehören zu den ersten Scripted Channels im deutschen Markt und sprechen zwei starke und gleichzeitig sehr unterschiedliche Interessengruppen an."