B-TV-Nachfolger: Am 6.April geht BTV4 on air

Dabei will man bei BTV4 (sprich: BTV for you) im Wesentlichen bestehende Magazinformate ausbauen und um interaktive Element ergänzen. Hornauer selbst beschreibt den neuen Sender als "interaktives Fernsehprogramm für die ganze Familie". Auch wenn das Programm noch bis August weiter ausgebaut werden soll, wurden auch bereits ausführliche Informationen zu den Formaten gegeben, die bereits beim Senderstart des neuen BTV4 auf Sendung gehen.

Die bestehenden Nachrichtenformate werden ausgebaut, zu den bestehenden Magazinen "Polizeireport", "Astrofon", "Motor-TV", "Kino and more" und dem Boulevardmagazin "Relevant" kommen noch ein Wirtschafts- und ein Kulturmagazin dazu. Ebenso wird es einmal wöchentlich beim "BTV4-Sportreport" Berichte über sportliche Ereignisse in Baden-Württemberg geben. Das bereits bekannte Format "B.TV Mails" wird ausgebaut und als "BTV4 Mails" zum täglichen Klatsch- und Tratschmagazin erweitert.

Beim Magazin "Gegenbild" und der Talkshow "Persönlich - der Talk" soll es um Menschen und Geschichten aus Baden-Württemberg gehen, egal ob prominent oder nicht. Eine interaktive wöchentliche Politiksendung mit der Möglichkeit der Zuschauerbeteiligung soll die bisherige Dauerwerbesendung für Erwin Teufel ersetzen. Aber: In der Serie "Was nun, Herr Oberbürgermeister?" sollen Stadtoberhäupter aus BW ihren Bürgern Rede und Antwort stehen.

Für den Nachmittag wurde ein Jugendformat angekündigt, natürlich wieder interaktiv. Unter der Woche läuft auch "Fit4Life", eine Sendung rund um Fitness, Gesundheit und Ernährung. Auch dies wieder gänzlich interaktiv. Am Wochenende will BTV4 mit einer Live-Datingshow am Samstagabend und konfessionellen Sendungen am Sonntag punkten.

Ein sehr kurios peinliches Format verspricht "Heute aus der Redaktion" zu werden: Im Format einer DokuSoap bekommen die Zuschauer einen Einblick in den Arbeitsalltag bei BTV4. Wie dies aussehen kann, hat Hornauer, der umstrittene Telekom-Unternehmer aus Plüderhausen in einer ersten Folge demonstriert. Das Video dieser Folge, in der er seine neuen Mitarbeiter anschreit und so auf unfreiwillig komische Art motivieren will, ist auf der Website des Senders www.b-tv.de anzusehen.