Im kommenden Jahr legt Axel Springer seine beiden US-Tochterunternehmen Insider Inc. und eMarketer zusammen, das hat der Medienkonzern nun angekündigt. Ab dem 1. Januar 2020 werden die beiden bislang eigenständigen Unternehmen verschmolzen. Henry Blodget, Gründer und Chef von Insider Inc., wird CEO des neuen Unternehmens. President des neu gebildeten gemeinsamen Bereichs für Business Information Services wird Barbara Peng, derzeit President von Business Insider Intelligence. Geoff Ramsey, Mitgründer und Chief Content Officer von eMarketer, wird Chief Evangelist des neuen B2B-Bereichs und in dieser Funktion die Expertise und Markenbekanntheit von eMarketer in Außenauftritten vermitteln.

Und auch Terry Chabrowe, Mitgründer und derzeit CEO von eMarketer, bleibt an Bord und wird Mitglied des Board of Directors. Bei strategischen Entscheidungen soll er dem Führungsteam beratend zur Seite stehen. Insider Inc. erreicht mit seinen verschiedenen Portalen (u.a. "Insider", "Business Insider") nach eigenen Angaben monatlich mehr als 170 Millionen Unique Visitors weltweit. eMarketer ist ein Marktforschungsunternehmen in den Bereichen digitales Marketing, digitale Medien und digitaler Handel. Das Unternehmen zählt mehr als 1.100 Kunden. Insider Inc. beschäftigt weltweit rund 500 Mitarbeiter. Bei eMarketer arbeiten 160 Menschen. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in New York.

Jan Bayer, Vorstand News Media International Axel Springer SE, sagt: "Wir freuen uns sehr über die Entwicklung von Insider Inc. und eMarketer. Dank der exzellenten Teams und der hervorragenden Führung durch Henry Blodget, Terry Chabrowe und Geoff Ramsey sind beide Unternehmen, was Relevanz, Produkte und finanzielle Performance betrifft, perfekt aufgestellt. In der nächsten Phase unserer US-Wachstumsstrategie werden wir das Wachstum und die Reichweite von Insider Inc. mit der Expertise von eMarketer zusammenbringen. Damit schaffen wir die die Voraussetzung für nachhaltiges langfristiges Wachstum auch im B2B-Bereich. Insider Inc. und eMarketer werden gemeinsam von dieser nächsten Entwicklungsphase profitieren. Sie werden ihre Marktposition sowohl in den USA als auch international ausbauen können, indem sie mehr Kunden durch noch bessere Produkte und Dienstleistungen informieren und entscheidungsfähig machen."

Henry Blodget sagt: "Business Insider Intelligence und eMarketer sind herausragend in dem, was sie tun. Gemeinsam werden sie noch schlagkräftiger sein. Für die Gruppe haben wir ambitionierte Pläne: Gemeinsam mit unseren Kollegen von eMarketer wollen wir das digitale Marktforschungsunternehmen der Zukunft aufbauen, das die Anlaufstelle schlechthin sein wird für all diejenigen, die die digitale Transformation aller Branchen gestalten." Terry Chabrowe ergänzt, das Potenzial von eMarketer sei "noch lange nicht ausgeschöpft". Die Zusammenführung sei daher sinnvoll.