Polyphon und winwin Film haben im Auftrag des NDR mit den Dreharbeiten für einen neuen Silvesterfilm begonnen - der mit einer Länge von 30 Minuten so wohl auch nur für einen besonderen Abend wie eben Silvester produziert werden würde. Das Buch für "Käse und Blei" (so zumindest der aktuelle Arbeitstitel) schrieb Robert Löhr, der auch hinter der Serie "Das Institut - Oase des Scheiterns" steckt, inszeniert wird der Film von Félix Koch. Produzent ist Valentin Holch, die Kamera führt Maximilian Lips. Die Redaktion liegt bei Diana Schulte-Kellinghaus und Karsten Willutzki. Zu sehen sein wird der Film dann am Silvesterabend im NDR Fernsehen.

Und darum geht's: Anneke Kim Sarnau und Oliver Wnuk spielen Maike und Sören, die wie jedes Jahr Familie und Freunde zum Raclette-Essen an Silvester einladen. Doch diesmal läuft alles anders als es sich die penibel planende Maike gewünscht hat: Bei allen drei Paaren, die am Tisch sitzen, kommen neben dem Käse auch schwer verdauliche Wahrheiten und intimste Geheimnisse auf den Tisch. Der tollpatschige Nils (Johannes Kienast) will das Bleigießen für eine ganz besondere Ankündigung nutzen, was grandios schief geht. Seine Freundin, Maikes Schwester Inka (Nikola Kastner), hat sowieso ganz andere Pläne.

Doris (Bettina Lamprecht) erhofft von ihrem viel arbeitenden Mann Dirk (Holger Stockhaus) mehr Engagement als Vater, doch auch an Silvester ist es wie immer: Er ist mit sich selbst beschäftigt, während ihre Drillinge Lena, Lina und Lotte (Celina, Pia und Hannah Wurz) das Zimmer von Maikes und Sörens Sohn Theo (Tristan Stöfhas) verwüsten. Nur Oma Gudrun (Barbara Schöne) bewahrt trunkene Gelassenheit und steht Theo zur Seite. Um Zwölf finden sich Gastgeber und Gäste schließlich im Krankenhaus wieder, wo Notarzt Dr. Kumar (Kailas Mahadevan) alle Hände voll zu tun hat.