RTL ändert kurzfristig sein Programm am Samstagabend. Zwar bleibt die Action-Gameshow "Team Ninja Warrior Germany" trotz des jüngsten Rückfalls in den einstelligen Marktanteils-Bereich im Programm, doch im Anschluss muss Comedian Ralf Schmitz seinen Sendeplatz am späten Abend räumen - allerdings nicht wegen der schlechten Quoten, wie es von Seiten des Senders heißt.

Offenbar ist RTL wenige Tage vor der Ausstrahlung aufgefallen, dass es sich bei der geplanten Wiederholung von "Hotel Verschmitzt - Auf die Ohren, fertig, los!" um eine Weihnachts-Folge handelte. Anstelle der Impro-Comedy und "Schmitz & Friends" gibt's nun schon ab dem kommenden Samstag noch einmal die erste Staffel von "Showdown - Die Wüsten-Challenge" zu sehen. In der Sendung stehen sich Kandidaten in K.O.-Duellen gegenüber und am Ende jeder Sendung muss sich ein Athlet am finalen Einzel-Parcours beweisen, um das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro zu gewinnen.

RTL zeigt samstags um 22:15 Uhr jeweils zwei Folgen am Stück, "Hotel Verschmitzt" läuft im Gegenzug erst nach der "Team Ninja Warrior Germany"-Wiederholung um 1:45 Uhr. Für "Schmitz & Friends" ist gar kein Platz mehr im Programm. Beide Comedy-Formate hatten zuletzt mit alten Folgen fast durchweg einstellige Marktanteile erzielt. Zumindest thematisch dürfte "Showdown" also ohnehin deutlich besser zu den RTL-"Ninjas" passen.

Eine Fortsetzung der von Endemol Shine Germany produzierten "Wüsten-Challenge" wird es übrigens nicht geben, weil sich Moderator Patrick Esume inzwischen fest an ProSiebenSat.1 gebunden hat. Bei ProSieben wird von diesem Dienstag an derweil ein anderes Format mit Esume wiederholt: Ab 22:20 Uhr zeigt der Sender noch einmal "Hart. Härter. Höllencamp.", das im vorigen Jahr seine Premiere bei ProSieben Maxx feierte.