Bares für Rares © ZDF/Frank Dicks
Weiterer Sendeplatz

"Bares für Rares" läuft bald auch am Vorabend im ZDF

 

Das ZDF gibt seinem Quotenhit "Bares für Rares" einen weiteren Sendeplatz und zeigt das Format im Herbst auch einige Wochen lang am Samstagvorabend. Beim ZDF Werbefernsehen reibt man sich bereits die Hände, kann man um die Sendung herum doch schließlich Werbung verkaufen.

von Timo Niemeier
17.07.2019 - 12:33 Uhr

Seit Jahren schon ist "Bares für Rares" ein verlässlicher Quotenbringer für die ZDF-Familie. Sowohl am Nachmittag im Hauptprogramm als auch im Vorabend bei ZDFneo holt Horst Lichter regelmäßig starke Quoten, auch die Primetime-Ausgaben haben sich auf Anhieb sehr gut etabliert. Nun geben die Mainzer dem Format einen weiteren Sendeplatz: Ab dem 14. September ist "Bares für Rares" zusätzlich auch immer samstags um 19:25 Uhr zu sehen. 

Damit setzt das ZDF auf diesem Sendeplatz weiterhin auf neue Programmfarben. Nachdem man zuletzt "Dr. Klein" beendet hatte, startete gerade erst "Da kommst Du nie drauf!" mit einer Vorabend-Version am Samstag. Ab Ende August  zeigt man eine Reihe über die Monarchien Europas - und danach übernimmt dann eben Horst Lichter. Sieben Ausgaben der Trödelshow will man bis Anfang November ausstrahlen. 

Beim ZDF Werbefernsehen freut man sich schon, künftig auch die Werbeplätze rund um die Vorabend-Ausstrahlung von "Bares für Rares" zu vermarkten. Neben der Möglichkeit eines Programmsponsorings stehen vor und während der Sendung auch klassische Werbeinseln zur Verfügung. Seit 2017 zeigt das ZDF die Sendung ja auch samstags um kurz nach 16 Uhr, hier dann auch unterbrochen durch Werbung - anders als bei den werktäglichen Ausgaben. Im Herbst wird "Bares für Rares" samstags damit also gleich zweimal im ZDF zu sehen sein. 

Mit seinen bisherigen Samstags-Ausgaben kam "Bares für Rares" seit Anfang des Jahres auf durchschnittlich rund 1,73 Millionen Zuschauer und 13,1 Prozent Marktanteil. Für die regulären Ausgaben zwischen Montag und Freitag läuft es deutlich besser, hier schalteten im Schnitt 2,8 Millionen Menschen ein und der Marktanteil liegt bei regelmäßig mehr als 23 Prozent. 

Vor etwas mehr als eineinhalb Jahren sagte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler im Interview mit DWDL.de noch, man habe bei den Ausstrahlungen von "Bares für Rares" ein "perfektes Maß" gefunden. Himmler sagte damals auch, er wollte "die Zitrone nicht weiter ausquetschen", damit meinte er zusätzliche Sendeplätze für die Trödelshow, die schon damals nahezu allgegenwärtig war. Das hat man sich auf dem Lerchenberg nun wohl noch einmal anders überlegt. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Video Producer / VJ (m/w/d) in München Praktikum im Bereich Media Relations, Schwerpunkt Themenmanagement in Frankfurt am Main Praktikant (m/w/d) – SAT.1 Senderleitung in Unterföhring bei München Global Music Communication Manager (m/f/d) in Elsbethen / Österreich Schnittautor/-in für das Format "Goodbye Deutschland" (m/w/d) in Berlin Schnittredakteure (m/w/d) in Köln Realisatoren (m/w/d) in Köln Orientierungspraktikum (Factual Format) in Köln Produktionsleitung (m/w/d) in Köln Development-Redakteur (m/w/d) (RTL STUDIOS GmbH) in Köln Aufnahmeleitung (m/w/d) in Köln Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Social Media Redakteur (m/w/d) (RTL STUDIOS) in Köln Bildmischer (m/w/d) in München Ingenieur vom Dienst (m/w/d) in München Mitarbeiter Requisite (m/w/d) in München Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteure (m/w/d) für eine neues Immobilienformat in Köln Schnitt CvD (w/m/d) im Bereich Doku-Soap in Hamburg Sales Manager (w/m/d) TV Distribution - Asia & Africa in München TV-Redakteure // TV-Volontäre (m/w/d) in München Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Redakteur Nachrichten Deutschland (m/w/d) in Wals/Salzburg Redaktionsleitung (m/w/d) Show & Factual in Köln 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) in München Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertaiment (RTL STUDIOS) in Köln
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 weniger 3 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.