Gerhard Zeiler wird Chef der RTL-Group

Der Österreicher Gerhard Zeiler folgt Didier Bellens als CEO der RTL-Group in Luxemburg. Gleichzeitig behält er aber seinen bisherigen Job als Geschäftsführer des größten deutschen Privatsenders RTL. Das teilte die RTL-Group am Mittwoch mit. Zeiler steigt damit zu einem der mächtigsten Fernsehmanager Europas auf. Zur RTL-Group gehören europaweit zahlreiche TV- und Radiostationen, beispielsweise M6 in Frankreich oder Five in Großbritannien. In Deutschland zählen neben RTL auch der Sender Vox, der Einkaufssender RTL-Shop sowie eine Beteiligung an RTL2 dazu. Die Fäden des europäischen TV-Konzerns werden aufgrund der Doppelfunktion Zeilers künftig in Köln gezogen.

Den Aufstieg an die Spitze der paneuropäischen TV-Gruppe verdankt Zeiler dem Bertelsmann-Konzerns, der dringend einen Nachfolger für Bellens brauchte. BMG-Chef Rolf Schmidt-Holtz war in letzter Sekunde abgesprungen und bleibt beim Musiklabel in New York. Wie die Financial Times Deutschland (FTD) berichtet, sei Zeiler nie sonderlich erpicht darauf gewesen, an die Spitze des TV-Konzerns zu treten. Der Druck von Bertelsmann sei aber zuletzt so groß geworden, dass der 47-jährige Wiener nicht mehr ablehnen konnte. Diese Konstellation dürfte auch dazu beigetragen haben, dass der laut FTD "leidenschaftliche Programmmacher" Zeiler seinen Wunsch durchgesetzt hat, weiterhin den TV-Sender RTL in Köln zu führen.

Zeiler kann auf langjährige Erfahrung im TV-Geschäft zurückblicken. Bevor er 1998 die Nachfolge von Helmut Thoma bei RTL antrat, war er vier Jahre lang Generalintendant des öffentlich-rechtlichen ORF. Davor war er unter anderem Chef der Sender RTL2 und Tele 5.