Unter dem Titel "Die Garten-Docs - alles im grünen Bereich" testet der NDR im September ein neues Format, in dem Garten-Experte Peter Rasch im Mittelpunkt stehen wird. Gemeinsam mit einem jeweiligen Spezialisten hilft er Menschen im Norden, ihren Gartentraum zu erfüllen. Dazu gibt es Tipps und Tricks für Hobby-Gärtner. Weil die Produktion mit Vorlauf gedreht wurde, sollen die Zuschauer außerdem sehen können, wie die jeweiligen Vorhaben gelingen. 

Der NDR wird die erste Ausgabe des neuen Formats am Montag, den 23. September, auf dem Sendeplatz um 21 Uhr zeigen. Eine Woche später gibt es eine weitere Folge. Danach hängt es wohl vom Erfolg ab, ob es weiter geht oder nicht. Die Chancen aber stehen gut, mit den "Ernährungs-Docs" und den "Bewegungs-Docs" hat der NDR schon zwei baugleiche Formate der Reihe im Programm, die etabliert sind und gut funktionieren.