Promi Big Brother © Sat.1
Dank guter Quoten

Sat.1 befördert "Promi-BB" am Montag in die Primetime

 

Angesichts der starken Quoten hat sich Sat.1 entschieden, "Promi Big Brother" nicht nur wie üblich freitags bereits ab 20:15 Uhr zu zeigen, sondern auch am kommenden Montag eine XXL-Ausgabe auf Sendung zu schicken.

von Uwe Mantel
15.08.2019 - 12:00 Uhr

Die siebte Staffel "Promi Big Brother" beschert Sat.1 aktuell wieder hervorragende Quoten, im Schnitt liegt der Marktanteil bei 15,6 Prozent - nur drumherum sieht es für den Sender derzeit überwiegend weiterhin ziemlich trist aus. Der Gedankengang, den Erfolg von "Promi Big Brother" noch etwas weiter auszukosten, liegt also nahe - und wird von Sat.1 nun auch in die Tat umgesetzt. So hat der Sender nun kurzerhand entschieden, am kommenden Montag "Promi Big Brother" nicht wie üblich um 22:15 Uhr starten zu lassen, sondern bereits um 20:15 Uhr.

Wie auch bei den Freitags-Shows, die ebenfalls immer schon um 20:15 Uhr starten, verlängert Sat.1 die Sendezeit auf gut dreieinhalb Stunden, das Ende der Sendung ist für 23:45 Uhr vorgesehen. Weitere inhaltliche Details zur zusätzlichen XXL-Show hat Sat.1 nicht angegeben - schon in den letzten Tagen hatte man aber mehr Material produziert als man in den regulären Sendungen, die stets bis gegen Mitternacht verlängert wurden, zeigen konnte. Teils wurden Beiträge daher nur online veröffentlicht oder in die Late Night bei Sixx verschoben.

Marktanteils-Trend: Promi Big Brother
Promi Big Brother

Die Entscheidung, die Montagsausgabe zu verlängern, lässt sich auch mit Blick aufs eigene und das Konkurrenz-Programm erklären: Sat.1 hatte bislang für 20:15 Uhr nur eine Wiederholung des Films "Gefangen im Paradies" vorgesehen, die wohl kaum als Quoten-Highlight getaugt hätte. RTL schickt am Montag um 20:15 Uhr zudem nur ein altes "Jenke-Experiment" ins Rennen. Dienstags und mittwochs käme sich ein früherer Start von "Promi Big Brother" hingegen mit dem "Sommerhaus der Stars" und der "Bachelorette" ins Gehege, die teils die gleiche Zielgruppe ansprechen.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Assistenz (w/m/d) Executive Producer in Hürth bei Köln Produktionsassistenten (w/m/d) in Köln Redakteure/Rechercheure (w/m/d) für ein tägliches Kochformat in Köln Trainee (m/w/d) Projektmanagement im Marketing in Köln Praktikant (m/w/d) für "Das perfekte Dinner" in Köln Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Redaktionsassistenz (m/w/d) in Köln Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Manager Sendeplanung (w/m/d) in Oberhaching bei München Vertriebsassistent/Booker für Speaker freiberuflich (m/w/d) in Köln Produktionsleiter (m/w/d) in Oberhaching Contract Manager (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit in Oberhaching bei München Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Produktionsleitung (m/w/d) in Berlin (Junior-)Redakteur/in in München Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Creative Producer (m/w/d) in Ismaning bei München Entwicklungsredakteur-Konzeptioner (m/w/d) in Ismaning bei München Multimedia-Operator (w/m/d) in Köln Sales-Manager Digital (w/m/d) in München (Junior-)Redakteur/in Development (m/w/d) in München Assistent/in der Geschäftsführung und der Produzenten (m/w/w) in München Social-Media-Redakteur für stern TV (w/m/d) in Köln Produktionsassistenz / Aufnahmeleitung (m/w/d) in München Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Leitung Finanzen, Controlling & Administration (m/w/d) in München Redakteure (m/w/d) für ein Comedy-Format in Köln Redakteure / Rechercheure (w/m/d) für ein Primetime Format in Köln
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 6 - 2 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.