Nachdem RTL II in der Primetime mit seinen Sozial-Reportagen gut fährt, wird der Sender demnächst auch in der Daytime wieder auf "Hartz und herzlich" setzen. Ab dem 2. September zeigt RTL II insgesamt zehn neue Folgen von "Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken". Das Format läuft täglich ab 15:00 Uhr mit zweistündigen Folgen.

Im Mittelpunkt stehen die großen und kleinen Sorgen der Bewohner des Mannheimer Stadtteils Waldhof. Für die neue Staffel kündigt RTL II vertraute und neue Gesichter. Die erste Staffel hatte im vorigen Jahr nachmittags bis zu 9,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.

Wie versprochen holt RTL II nach den Sommerferien auch seine Schul-Soap zurück ins Programm. Ebenfalls dem 2. September strahlt der Sender montags bis freitags um 17:10 Uhr die dritte Staffel von "Krass Schule - Die jungen Lehrer" aus, für deren Produktion Redseven Entertainment zusammen mit La Paloma verantwortlich zeichnet. 

In den neuen Folgen stellen alte und neue Liebschaften das Leben von Lehrern und Schülern auf den Kopf. Unerwartete Pärchen bilden sich und Freundschaften drohen daran zu zerbrechen, zudem bestimmen Familienprobleme den Alltag einiger Schüler und auch das Thema Mobbing spielt nach Angaben von RTL II in der Serie eine Rolle. 

Die Quoten von "Krass Schule" waren zuletzt noch nicht konstant - auf etwas weniger als fünf Prozent Marktanteil brachte es die Soap bei den 14- bis 49-Jährigen. Allerdings erfreuen sich die Geschichten erwartungsgemäß vor allem in der ganz jungen Zielgruppe großer Beliebtheit. Zudem belegte "Krass Schule" in der Vergangenheit bei TVNOW meist einen der vorderen Plätze.