Seit Anfang der Woche holt RTL II zwischen 15 und 17 Uhr recht gute Quoten mit alten "Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken"-Ausgaben. In der kommenden Woche zeigt man neue Folgen der Doku-Reihe, von denen wird man aber bereits Mitte September alle gezeigt haben, daher sind Alternativen nötig. Weil "Hilf mir!" zuletzt keine Stütze mehr war, versucht es RTL II ab dem 16. September mit dem "Trödeltrupp". 

Ab 16 Uhr zeigt man dann zehn "neue" Ausgaben von "Der Trödeltrupp - Fundstücke". Das "neu" ist in diesem Zusammenhang allerdings irreführend: Bei den "Fundstücke"-Ausgaben handelt es sich um Best-Of-Ausschnitte der Sendung. In diesem Fall wurden sie einfach nur neu zusammengeschnitten. Gut möglich aber, dass das den Zuschauern gar nicht auffällt. Immerhin hat RTL II bereits mehr als 700 Folgen seines "Trödeltrupps" über die Bildschirme geschickt. Den freiwerdenden Sendeplatz um 15 Uhr übernehmen ab dem 16. September übrigens alte Folgen von "Family Stories".