Check Check © Joyn/ProSieben/Timo Moritz
Doppelbelastung für Heufer-Umlauf

"Check Check": Joyn zeigt neue Klaas-Serie im Oktober

 

Die erste Serie von und mit Klaas Heufer-Umlauf läuft im Oktober bei Joyn: Kurz nach "Frau Jordan stellt gleich" bringt der Streamingdienst mit "Check Check" die nächste Comedyserie an den Start - für Heufer-Umlauf eine ungewohnte Doppelrolle.

von Alexander Krei
09.09.2019 - 08:00 Uhr

Joyn drückt im Herbst aufs Tempo und startet nur wenige Wochen nach "Frau Jordan stellt gleich" die nächste Comedyserie. Wie DWDL.de erfahren hat, steht die zehnteilige Comedyserie "Check Check" von und mit Klaas Heufer-Umlauf ab dem 21. Oktober zum Abruf bereit. Produziert wird die Serie von Bird & Bird in Zusammenarbeit mit Florida Entertainment. Head-Autor ist Ralf Husmann - der "Stromberg"-Autor steht auch hinter "Frau Jordan stellt gleich".

Produzenten sind Lars Jessen, der auch Regie führt, Sebastian Schultz und Heufer-Umlauf selbst - eine ungewohnte Doppelrolle für den Moderator. "Für mich war das sehr belastend", sagt Heufer-Umlauf. "Ich musste permanent zwei Rollen spielen. Wenn die Kamera lief, musste ich so tun als sei ich Jan Rothe und wenn sie aus, musste ich so tun als sei ich ein erfahrener Serien-Produzent. Ich hoffe, dass ich wenigstens eine dieser beiden Rollen glaubhaft umsetzen konnte."

Im Oktober können sich die Zuschauer davon überzeugen. "'Check Check' ist manchmal sehr lustig, hoch emotional und stellenweise echt spannend", so Heufer-Umlauf über die Tonalität seiner Serie, die an einem unkonventionellen Schauplatz angesiedelt ist - der Sicherheitsschleuse eines schlecht frequentierten Flughafens mitten im Nirgendwo. Im Zentrum steht Jan (Klaas Heufer-Umlauf), der sein Leben übergangsweise umkrempelt, als sein Vater Udo (Uwe Preuss) an Demenz erkrankt.

Als Mitarbeiter am Security-Check beschäftigt er sich fortan mit Kaninchenplagen auf dem Rollfeld, chinesischen Investoren, seinen schrulligen Kollegen und nicht zuletzt seiner Vergangenheit. In Folge dessen stellen sich einige Fragen: Ist die Kleinstadt zu klein für Jan oder eigentlich genau das, was er sucht? Und sind die Fürsorge für den zunehmend hilfsbedürftigen Vater, die verpasste Beziehung zu seiner Jugendliebe und heutigen Flughafen-Chefin Sabine (Doris Golpashin) und auch die fast familiäre Nähe zum Rest der Belegschaft ein Grund zu bleiben?

Einige Monate nach der Joyn-Premiere wird "Check Check" auch den Weg ins Fernsehen schaffen. Die Ausstrahlung bei ProSieben ist für 2020 geplant - wann genau, ist noch nicht bekannt.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Praktikant (m/w/d) Development Redaktion in Unterföhring bei München Multimedia-Redakteur (m/w/d) Life (RTL interactive) in Köln (Junior) Client Service Manager (m/w/d) in München Produktionsleiter (m/w/d) in Köln Studentische Aushilfskraft (m/w/d) im Casting in Köln Tagesreporter/ Redaktioneller Mitarbeiter für Multimedia bei MDR JUMP (m/w/d) in Halle (Saale) Cutter/Editor (m/w/d) in Köln Redakteur / Reporter (m/w/d) in Mainz / Frankfurt am Main Produktionsassistenz (w/m/d) in Hamburg Produktionsassistenz (m/w/d) in München HR-Manager (m/w/d) in Hürth bei Köln Leitender Redakteur (m/w/d) Spendenmarathon (infoNetwork) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Geschäftsführung (m/w/d) in Potsdam Social Media Redakteur (m/w/d) – Schwerpunkt Bewegtbild in Berlin Video Editor / Cutter / Mediengestalter (m/w/d) - Festanstellung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in 20h/Woche-Teilzeit (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) Recherche und MAZ-Erstellung in Köln Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln License and Contracts Manager (m/w/d) in München Justiziar/in (m/w/d) in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) Red Button / HBB TV (infoNetwork) in Köln Storyliner (w/m/d) für "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Editor (w/m/d) für Storydepartment von "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Chef vom Dienst (m/w/d) in München Redakteur (m/w/d) Sozialreportage und Dokusoap in München Praktikant (m/w/d) Redaktion Dokusoap und Reportage in München Sachbearbeiter Lizenzabrechnung (w/m/d) in Unterföhring bei München Volontär Online-Redaktion (m/w/d) in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Producer*in in Hamburg Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Aktuelles rund um Audio - präsentiert von der WDR Mediagroup. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 plus 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.