Als sich das "Neo Magazin Royale" vor zwei Wochen aus der Sommerpause zurückmeldete, lag der öffentliche Fokus vor allem auf Jan Böhmermanns Versuch, für den SPD-Vorsitz zu kandidieren. Dass Ralf Kabelka seither nicht mehr als Sidekick in der Show zu sehen war, ist dagegen etwas untergegangen.

Tatsächlich hat sich der 54-Jährige heimlich, still und leise vom "Neo Magazin Royale" verabschiedet. Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte eine ZDF-Sprecherin, dass Kabelka nicht mehr zum Team gehört - weder als Sidekick noch in anderer Funktion. Zuerst hatte "Quotenmeter" über den Abschied aus der Late-Night-Show berichtet.

Auf DWDL.de-Nachfrage heißt es von Seiten des Senders, Kabelka wolle sich auf eigenen Wunsch wieder ganz der "heute-show" widmen. Einen Nachfolger als Sidekick gibt es im "Neo Magazin Royale" bislang nicht. In einem an "Alf" angelehnten Vorspann hatte Böhmermann kürzlich die Show-Familie präsentiert - schon da war Ralf Kabelka nicht zu sehen.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einem breiten Publikum wurde Ralf Kabelka vor fast 20 Jahren bekannt, als er in der "Harald Schmidt Show" in die Rolle des Dr. Udo Brömme schlüpfte. Seit 2013 war er als Autor, Sprecher und Sidekick im "Neo Magazin Royale" mit dabei.